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  • Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer

    Mit einem selbst gebauten Gitterspektrometer werden Spektren verschiedener Lichtquellen fotografiert und quantitativ ausgewertet (Mittelstufe, Sekundarstufe I).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Kubische Funktion, Funktionsanalyse / Kurvendiskussion, Beispiel 1 | A.05.06

    Wir sehen hier ein Beispiel einer Funktionsuntersuchung (=Kurvendiskussion) einer Funktion dritten Grades. Wir berechnen die Nullstellen, Hoch-, Tief- und Wendepunkte, machen eine Skizze der Funktion und freuen uns des Lebens.

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  • Das Gradnetz der Erde

    Wie funktioniert das mit den Koordinaten? Warum ein Netz? ...nördliche Breite? Hier gibt es die Antworten.... Wie werden Längen- und Breitenkreise auf der Erde eingeteilt? In diesem Video gibt es kurze Einführung in das Lesen von Koordinaten für die Unterstufe. (inkl. Minuten) Link ohne Cookies: https://www.youtube-nocookie.com/embed/IxbUfEwCguU 

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  • Kubische Funktion, kubische Parabel ableiten, Beispiel 2 | A.05.02

    Die Ableitung von (kubischen) Funktionen braucht man hauptsächlich um Extrempunkte und Tangenten zu berechnen. Setzt man die Ableitung Null und löst nach „x“ auf, erhält man die Hoch- und Tiefpunkte. Setzt man irgendeinen x-Wert in die Ableitung ein, so erhält man die Tangentensteigung. Wie leitet man überhaupt ab? Die Hochzahl von „x“ kommt vor, die neue Hochzahl ...

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  • Gleichung dritten Grades; Nullstellen kubische Parabel berechnen, Beispiel 3 | A.05.01

    Nullstellen einer kubischen Parabel (Gleichung dritten Grades) kann man eigentlich nur berechnen, in dem man „x“ (oder evtl. „x²) ausklammert und den Satz vom Nullprodukt (SvN) anwendet. Danach ist höchstwahrscheinlich p-q-Formel bzw. a-b-c-Formel angesagt.

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  • Kubische Funktion, kubische Parabel ableiten, Beispiel 3 | A.05.02

    Die Ableitung von (kubischen) Funktionen braucht man hauptsächlich um Extrempunkte und Tangenten zu berechnen. Setzt man die Ableitung Null und löst nach „x“ auf, erhält man die Hoch- und Tiefpunkte. Setzt man irgendeinen x-Wert in die Ableitung ein, so erhält man die Tangentensteigung. Wie leitet man überhaupt ab? Die Hochzahl von „x“ kommt vor, die neue Hochzahl ...

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  • Kopfrechnen: Einzeilen-Division, Beispiel 2 | B.08.07

    Hat bei der schriftlichen Division die hintere Zahl nur eine einzige Stelle (man teilt also durch eine einstellige Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.

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  • Kopfrechnen: Einzeilen-Multiplikation, Beispiel 2 | B.08.05

    Hat bei der Multiplikation eine der Zahlen eine einzige Stelle (man multipliziert also mit einer einstelligen Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.

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  • Kopfrechnen: Einzeilen-Addition, Beispiel 1 | B.08.02

    Bei der schriftlichen Addition gibt es ein paar kleine Tricks, um das Zusammenzählen etwas schneller zu gestalten. Nicht lebensnotwendig, aber manchmal hilfreich.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009928" }

  • Kopfrechnen: Einzeilen-Division, Beispiel 1 | B.08.07

    Hat bei der schriftlichen Division die hintere Zahl nur eine einzige Stelle (man teilt also durch eine einstellige Zahl), kann man die Rechnung etwas vereinfachen. Das sieht elegant aus und geht schnell.

    Details  
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