Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 258 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • "Medienpädagogik" auf dem Bildungsserver von Sachsen-Anhalt

    Das Portal des Landesbildungsservers in Sachsen-Anhalt bietet Informationen zur medienpädagogischen und medienkulturellen Arbeit im Lande, stellt Projekte und Wettbewerbe vor und gibt Empfehlungen zu Medien und Materialien für die Arbeit in der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27546" }

  • Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben

    Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28206" }

  • ForumWissen, der Kompetenzpool für Medienpädagogik des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

    ForumWissen ist der Kompetenzpool für Medienpädagogik des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.. Mit diesem neuen Bereich will der BJF medienpädagogisches Wissen mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendfilmarbeit in ein professionelles Umfeld vermitteln und somit einen Beitrag zur Qualifizierung der Medienpädagogik leisten. Basis von ForumWissen ist eine pädagogisch und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46435" }

  • MekoKitaService: Ein Angebot zur frühkindlichen Medienerziehung in Kita und Grundschule

    Der MekoKitaService gibt Anregungen und praktische Ideen, wie Medienpädagogik in Bildungseinrichtungen, wie Kita, Familienzentrum und Grundschule umgesetzt werden kann. Dazu werden unterschiedliche Themen aufgegriffen und mit medienpädagogischen Anregungen, visuellen Methodenmaterialien zur praktischen Medienarbeit und spielerischen Tipps und Kopiervorlagen ergänzt. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63041" }

  • Leseförderung ist Teil der Medienerziehung - Interview mit Prof. Dr. Stefan Aufenanger,

    Im Interview mit Lesen-in-Deutschland äußert sich Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz und wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Lesen, zum Thema Leseforschung im medienpädagogischen Gesamtkonzept der Stiftung Lesen und über die Schwerpunkte seiner Arbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36224" }

  • Gemeinsam Medienkompetenz stärken ein Angebot der ARD

    Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an SchülerInnen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, LehrerInnen und an Interessierte. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62538" }

  • Medien und Erziehung

    merz ist eine zweimonatliche Fachzeitschrift, die sich jeweils einem Themenschwerpunkt widmet. Neben den Hauptthemen der einzelnen Hefte informieren die Rubriken Aktuell, Medien, Forschung und Praxis und Publikationen über den jeweils aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen von Medienproduktionen, die pädagogisch relevant sind. Inhaltsverzeichnisse sind ab 1995 (39. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16089" }

  • Fit für die Medienwelt

    “Fit für die Medienwelt“ gibt einen guten Überblick über das medienpädagogische Angebot des WDR für Schulen und Kindergärten. Die neu aufgelegte Ausgabe kann per Post bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56846" }

  • Webvideoprojekt UnFAKE zum Thema Desinformation

    Desinformationen spielen nicht nur während der Corona-Pandemie und in Wahlkämpfen, sondern in allen gesellschaftlichen Diskursen eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr Menschen vertrauen unhinterfragt Informationen, die ihnen insbesondere in digitalen Öffentlichkeiten begegnen. Mithilfe des Webvideoprojekts zum Thema Desinformation, sollen insbesondere jüngere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63291" }

  • Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert

    Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63293" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite