Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGENDALTER) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 144 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Zusatzqualifikationen und Fachhochschulreife an Berufsschulen in Baden-Württemberg
Im Rahmen von Schulversuchen kann neben Zusatzqualifikationen auch die Fachhochschulreife durch Zusatzunterricht an Berufsschulen erworben werden. Im letzten Klappmenü am Ende der Seite findet man ein Dokument mit den Schulstandorten, die an dem Schulversuch teilnehmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51070" }
-
Schulen in freier Trägerschaft (Thüringen)
Neben einem Verzeichnis der privaten Schulen in Thüringen bietet die Seite umfassende Informationen zu Rechtsgrundlage, Anerkennung und Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft.
Details { "DBS": "DE:DBS:61160" }
-
Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (Baden-Württemberg)
Das Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife qualifiziert durch vertieften allgemein bildenden und fachtheoretischen Unterricht bundesweit zum Studium an einer Fachhochschule. Voraussetzung für die Zulassung ist ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige - für das am aufnehmenden Berufskolleg angebotene Schwerpunktfach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51072" }
-
Medienpaket "Sozialpolitik"
In "Sozialpolitik" geht es um die Themen Sozialpolitik in Deutschland und Europa, Ausbildung, Arbeitswelt und Soziale Sicherheit. Das Medienpaket wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt und jedes Jahr aktualisiert. Zentraler Bestandteil ist das Schülermagazin ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45935" }
-
Das Kloster Lorsch als Macht-, Wirtschafts- und Bildungszentrum in karolingischer Zeit (8./9.Jh.)
Wegen der teilweise abartig langen URLs der Seiten auf dem Landesbildungsserver BW (https://www.schule-bw.de/) bitte auf der Startseite in der Suche ʺKloster Lorschʺ eingeben. Das Modul stellt nicht die klösterliche Lebenswelt an und für sich in den Mittelpunkt, sondern will vielmehr auf der Grundlage ausgewählter Schrift- und Bildquellen die Bedeutung karolingischer ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:8628" }
-
Forderungspapier des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Jugendalter für einen nachhaltigen Veränderungsprozess zur Bearbeitung von Diskriminierung in Schulen
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie mit Schule ohne Rassismus Schule mit Courage hat das NDC daher ein Forderungspapier erarbeitet, um diese Thematik zukünftig wirkungsvoll bearbeitbar zu machen. Die Vision dahinter: Schulen werden für alle Menschen zu diskriminierungsfreien, demokratischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64596" }
-
DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft
Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64499" }
-
Achtung (+) Toleranz
»Achtung (+) Toleranz« ist ein Modellprojekt der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auf der Homepage werden Ansatz, Konzept und Modalitäten der Trainer-Ausbildung vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:28631" }
-
Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG)
Das Schulgesetz wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport online zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:9249" }
-
Modelle der Kompetenzfeststellung im beschäftigungs- und bildungstheoretischen Diskurs - unter besonderer Berücksichtigung von Gender mainstreaming
Die Expertise gibt eine umfassende Einführung in den Diskussionsstand um die Verwendung von Kompetenzfeststellungen im Bereich der Berufsausbildungs- und Beschäftigungsförderung. Es werden zentrale Begriffe und Grundlagen erläutert, Beispiele aus der Praxis der BaB-Förderung genannt und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung von Methoden der Kompetenzfeststellung gegeben. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40624" }