Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 986 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Kinder vertragen jede Form von Kunst
Jens Thiele, Professor für Visuelle Medien in Oldenburg und Kinderbuchtheoretiker, äußert sich im Interview mit "Lesen in Deutschland" über die frühe ästhetische Bildung von Kindern. Seiner Meinung nach, lege das Bilderbuch den Grundstein für die Lesekompetenz und den versierten Umgang mit der visuellen Medienumgebung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37193" }
-
Lerndokumentation Mathematik: Anregungsmaterialien
Das in Ergänzung zur Lerndokumentation Mathematik im Projekt TransKiGs entstandene Dokument stellt eine exemplarische Auswahl aus möglichen Materialien und Aktivitäten für die verschiedenen Erfahrungsbereiche/Themenfelder des Rahmenlehrplans vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:43084" }
-
Gib acht im Verkehr: Radfahrausbildung
Die aktuellen Lehrmedien zur Radfahrausbildung wurden gemeinsam von Innen- und Kultusministerium Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Verkehrswacht Medien & Service-Center entwickelt und entsprechen den Vorgaben von Polizei und Schule. Da die theoretische Ausbildung der Schule obliegt, wird auf Arbeitsheft und Lehrerhandbuch im Menüpunkt Theorie näher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32237" }
-
Vielfältige Bilderbuchangebote sind wichtig
Jens Thiele, Bilderbuchtheoretiker und Professor für visuelle Medien in Oldenburg, spricht sich im Interview mit ´´Lesen in Deutschland´´ dafür aus, bei der Heranführung von Kindern an Bücher Bilderbücher zu verwenden. Um den Interessen und Lebensrealitäten von Kindern gerecht zu werden, ist seiner Meinung nach ein breiteres thematisches Angebot an Bilderbüchern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37192" }
-
Wissenschaftliche Begleitung der Schuleingangsphase in Thüringen
Das landesweite Schulentwicklungsvorhaben zur Schuleingangsphase in Thüringen wurde von 2000-2008 vom Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik an der Universität Bremen wissenschaftlich begleitet. Die Website informiert über die verschiedenen Etappen des Vorhabens und verlinkt Ergebnisse, u.a. den Abschlussbericht zum Transferprojekt BeSTe - Begleitete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25941" }
-
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen - Screeningmodell für Schulanfänger
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen ist ein Screening-Modell, das bei der Schuleinschreibung oder -anmeldung als Instrument der Sprachstandsdiagnose dient. Das vierstufige Konzept wurde am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (ISB), im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus entwickelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:23299" }
-
Erzählen fesselt - Link-Dossier zur Erzählkunst
Die Kunst des Erzählens ist ein gutes Mittel, um Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln, den Wortschatz zu erweitern und sie mit Lyrik vertraut zu machen. "Lesen in Deutschland" stellte zu diesem Thema ein Link-Dosier zusammen. Auf den aufgelisteten Internetseiten finden Sie allgemeine Informationen zum Thema Erzählen, Unterrichtsmaterialien, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37260" }
-
Gib acht im Verkehr: Das kleine Zebra
Das kleine Zebra ist eine Kampagne von "Gib acht im Verkehr". Auf der Webseite finden sich kindgerechte Informationen zur Verkehrserziehung, u.a. kurze Filme, Lieder sowie ein Werkheft Grundschule und ein Spielblock für den Kindergarten zum Bestellen und kostenlosen Herunterladen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62499" }
-
zzzebra, das Webmagazin für Kinder
Umfangreiches Angebot mit einer ´´Ideenbank´´ zu zahlreichen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. zum Thema Jahreszeiten, Natur, Feste, Sprechen, Gestalten, Lesen, Schreiben, Bluffen, Wissen, Experimente, Konstruieren, Denken, Können, Tiere, Kinderrechte, Geschichte,) sowie einer ´´Liederbank´´ mit Kinderliedern, Bewegungsliedern, Singspielen und einem ´´Lesekorb´´ ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23419" }
-
Kostenfreie Vorlesegeschichten für Kita und Grundschule
Der Kinderbuchautor Martin Ebbertz bietet eine Auswahl seiner Geschichten für Kinder zum kostenfreien Hören, Lesen und Vorlesen an. Die Texte eignen sich für Vorschul- und Grundschulkinder. Einige werden für den Ausdruck mit Illustrationen als PDF zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62275" }