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81 bis 90
  • Logistisches Wachstum mit Differentialgleichung berechnen | A.30.08

    Die Differenzialgleichung vom logistischen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t)*(G-f(t)). f'(t) ist die Zunahme (oder Abnahme) des Bestandes, G-f(t) heißt Sättigungsmanko und ist der Wert um welchen der Bestand noch zu- oder abnehmen kann (also die Differenz von Grenze und aktuellem Bestand). Damit sagt die Differenzialgleichung aus, dass die momentane Änderung des ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009340" }

  • Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung - f-bb

    Für eine gelingende Integration in den Arbeitsmarkt sind Sprachkenntnisse von hoher Bedeutung. Mit Angeboten auf Grundlage der Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) werden Personen beim Spracherwerb unterstützt. Vier Jahre nach Inkrafttreten wurde das Instrument unter Beteiligung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) evaluiert. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:65085" }

  • KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)

    Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung soll im Verbundprojekt KIPerWeb untersucht und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen. Das Projekt unterstützt die Flexibilisierung von Weiterbildungen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35909" }

  • Interaktives Tutorium "Datenschutz- und Identitätsmanagement"

    Datenschutz ist ein wichtiges Thema, das für Schüler nicht nur abstrakten Lehrstoff darstellt, sondern in der Freizeit bewusst umgesetzt werden sollte. Welcher Schüler denkt beispielsweise beim Einstellen seiner letzten Partyfotos auf einer Internet-Plattform daran, dass diese bei seiner zukünftigen Bewerbung entscheidend für eine Ablehnung sein ...

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    { "SN": "DE:SBS:305" }

  • Sporttag-Orientierungslauf

    Der OL ist eine Natursportart, bei der körperliche und geistige Anforderungen miteinander verbunden werden. Laufen und Orientieren fördert die mentale Beweglichkeit und die Kondition beim Laufen und hilft damit konditionelle und koordinative Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Unsere Schüler sollen Erfahrungen sammeln, mit Hilfe einer Karte sich im ...

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    { "SN": "DE:SBS:160" }

  • Logistisches Wachstum mit Differentialgleichung berechnen, Beispiel 2 | A.30.08

    Die Differenzialgleichung vom logistischen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t)*(G-f(t)). f'(t) ist die Zunahme (oder Abnahme) des Bestandes, G-f(t) heißt Sättigungsmanko und ist der Wert um welchen der Bestand noch zu- oder abnehmen kann (also die Differenz von Grenze und aktuellem Bestand). Damit sagt die Differenzialgleichung aus, dass die momentane Änderung des ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009342" }

  • DGL höherer Ordnung über charakteristisches Polynom lösen, Beispiel 1 | A.53.04

    Bei einer homogenen DGL höherer Ordnung sind die Lösungen des charakteristischen Polynoms entscheidend. Das charakteristische Polynom erhält man, in dem man in der DGL f' durch x ersetzt, f'' durch x^2, f''' durch x^3, usw. Diese Gleichung löst man (oft nicht einfach) und betrachtet die Lösungen. Der Lösungsansatz hängt von zwei Faktoren ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009712" }

  • Trigonometrische Funktionen integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 2 | A.42.06

    Die Stammfunktion von sin ist -cos, die Stammfunktion von cos ist sin. Die innere Ableitung muss (wie bei jeder Integration) in den Nenner (runter), (man wendet also ganz normal die „umgekehrte Kettenregel“ bzw. „lineare Substitution“ an). Für die Stammfunktion F(x) (böse gesagt: die Stammfunktion) kann man daher die Formel anwenden: f(x)=a*e^(bx+c) == ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009478" }

  • Berufsvorbereitung und soziale Kompetenzen

    Die Entwicklung und Verbesserung sozialer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern werden immer mehr zur Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung und Beruf. Mit unserem Projekt haben wir für die Klassenstufen 4, 7, 9 und H10 in Zusammenarbeit mit Betrieben und der Arbeitsagentur Qualitätskritrerien entwickelt, die mit den ...

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    { "SN": "DE:SBS:161" }

  • Exponentialfunktion integrieren bzw. aufleiten | A.41.05

    Das Integrieren von e-Termen läuft ähnlich ab, wie das Ableiten. In der Stammfunktion bleibt der e-Term komplett unverändert, die innere Ableitung (die Ableitung der Hochzahl) wird runter, in den Nenner geschrieben. Man führt also eine umgekehrte Kettenregel an, auch „lineare Substitution“ genannt. Für die Stammfunktion F(x) (böse gesagt: die Aufleitung) kann man daher ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009417" }

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