Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 104 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Extremismusprävention in Schule und Jugendarbeit
Was können Lehrerinnen und Lehrer gegen extremistische Äußerungen und Ansichten tun beziehungsweise wie können Kinder und Jugendliche gegen derartige Ansichten geschützt und demokratisches Denken und Handeln gefördert werden? Hier finden Lehrkräfte Serviceangebote, Lehrerhandreichungen sowie eine Materialsammlung zum Thema "Extremismusprävention in Schule und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001926" }
-
fluchterfahren Lehrmaterial zu Flucht, Migration und Ankommen
fluchterfahren qualifiziert junge Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung gemeinsam zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Jugendarbeit. In Berliner Schulklassen führen sie Begegnungen durch, in denen sie auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland aufklären. Aus dem Projekt entstanden acht ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002069" }
-
Die Weltwirtschaftskrise
LeMO
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:327069", "HE": "DE:HE:327069" }
-
Wissenschaft und Forschung in der Weimarer Republik
Das Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart: Beim virtuellen Gang durch das 20. Jahrhundert werden 3D-Animationen (VRML) sowie Film- und Tondokumente mit ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:327076", "HE": "DE:HE:327076" }
-
Burgen am Rhein
Dieses Arbeitsmaterial für die Grundschule behandelt Burgen am Rhein und kann im Sachunterricht oder auch in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache verwendet werden. Es greift die Entstehung und Anzahl der Burgen am Rhein, die Lage und Funktion, den Aufbau von Burgen sowie Beispiele und Ritter als Burgbewohner auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001704" }
-
Videokonferenz: Leben im Holocaust
Dieser Fachartikel stellt ein schulisches Videokonferenzprojekt zum Thema "Leben im Holocaust" vor. Der Erfahrungsbericht über die Videokonferenz zwischen einem Leistungskurs Geschichte in Ingolstadt und der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem regt zur Nachahmung an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000075" }
-
Völkerbund
Informationstext, der sich mit der Entstehung des Völkerbundes als Bestandteil des Versailler Vertrages befasst und über Grenzen und Möglichkeiten seines politischen Handelns sowie seine Bedeutung für Deutschland Auskunft gibt. [Portal]
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326869", "HE": "DE:HE:326869" }
-
Wann ist man angekommen? Flüchtlinge und Vertriebene im Nachkriegsdeutschland
Der Grundlagentext setzt sich am Beispiel der Flüchtlinge aus den Ostgebieten ins Nachkriegsdeutschland mit der Aufnahme und dem Umgang der Flüchtlinge in Deutschland auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000032" }
-
Russlanddeutsche und andere postsozialistische Migranten
Das Kurzdossier gibt einen Überblick darüber, wer Russlanddeutsche sind und inwiefern sich ihre Erfahrungen, Interessen und Lebensweisen von denen "Einheimischer" unterscheiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000081" }
-
Statistische Angaben zu den deutschen Kolonien
Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn präsentieren gemeinsam im Internet deutsche Geschichte von 1900 bis zur Gegenwart. Die vorliegende Statistik gib Auskunft über die Größe, Bevölkerung und wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Kolonien [Statistik]
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326793", "HE": "DE:HE:326793" }