Ergebnis der Suche (253)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULWESEN)
Es wurden 2686 Einträge gefunden
- Treffer:
- 2521 bis 2530
-
Schule im Wandel - Eine Geschichte in 15 Bildern
Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu denken bedeutet, Schule neu zu erfinden, um einen zukunftsfähigen Unterricht zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe, ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu gestalten, welches sich zum Teil fundamental von der 200 Jahre alten Traditionsschule unterscheidet. Die Schule - wie wir und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60297" }
-
Migration, Kita, Schule: Zukunftstrends und Konsequenzen
Nach einer kurzen Beschreibung von für die Thematik relevanten Zukunftstrends wird dargestellt, wie sich Familie und Kindheit wandeln (werden) und welche Konsequenzen dies für Kindertageseinrichtungen und Schulen hat bzw. haben wird. Beispielsweise werden diese eine größere Bedeutung als Sozialisations- und Erziehungsinstanz gewinnen. Auch werden sich die Rollen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51210" }
-
Lehren und Lernen fördern: Der Landesbildungsserver als zentrale pädagogische Plattform in Baden-Württemberg
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg unterstützt seit gut elf Jahren erfolgreich die Prozesse der Schul- und Qualitätsentwicklung. Stets aktuell hält er alle zentralen Informationen zu den bildungspolitisch bedeutsamen Themen bereit und fördert so das Lehren und Lernen an den Schulen. Zunehmend stärkt er auch seine Position als zentrale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42454" }
-
"Ich empfinde viel Dankbarkeit für START": Das START-Stipendium unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu einer höheren Schulbildung
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert mit dem START-Stipendium seit 2002 begabte und sozial engagierte Kinder aus Zuwandererfamilien. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit Alexandra Nicolai. Sie war von 2003 bis 2005 START-Stipendiatin. Die Online-Redaktion sprach mit ihr darüber, wie es ihr seitdem ergangen ist und welchen Einfluss das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49605" }
-
Eine zweite Chance: Das Projekt "Keine(r) ohne Abschluss" verbessert Abschlusschancen von Jugendlichen
Schulabbrecher und Schulabgänger ohne Abschluss besitzen meist geringe Chancen auf einen Berufseinstieg. Um dies zu ändern, führte das rheinland-pfälzische Bildungsministerium 2009 das Projekt ´Keine(r) ohne Abschluss´ ein. In einem zusätzlichen 10. Schuljahr und speziellen Klassen mit vielen Praxiselementen versuchen die Jugendlichen, den Abschluss zu erwerben. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47459" }
-
Inklusion 2020 (forsa-Meinungsumfrage)
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen. Sie bewerteten auch die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf die Inklusion. Die Umfrage wurde vom VBE bereits das dritte Mal in Auftrag gegeben. So liefert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62049" }
-
"Begleitung ist essenzieller Erfolgsgarant!": Herausforderungen der Beschulung von Flüchtlingskindern
Welche Schulen besuchen Kinder von Flüchtlingen in Deutschland? Welche Sprachfördermöglichkeiten gibt es? Und welche Aufgaben stellen sich dabei für die Lehrkräfte? Darüber sprach die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ im vorliegenden Artikel mit Dr. Robert Geiger, Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsbeschulung im Bayerischen Staatsministerium für Bildung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56813" }
-
Wenn die Bürokratie an Schulen Blüten treibt - beim Deutschen Schulportal
Zum Lehrer*innenberuf gehören viel mehr Aufgaben als das Unterrichten. Und glaubt man den Pädagoginnen und Pädagogen, kommen ständig neue hinzu. Dabei treibt die Bürokratie mitunter Blüten, zu Lasten der Lehrkräfte und Schulleitungen. Doch das ist nur ein Beispiel von vielen unterrichtsfernen Tätigkeiten mit einem unverhältnismäßigen Aufwand. Das Deutsche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64788" }
-
EU-Bildungsprogramm für Lebenslanges Lernen (PLL) in Deutschland
Die Nationalen Agenturen für Lebenslanges Lernen in Deutschland bieten über diese gemeinsame Internetseite Informationen zu ihrer Arbeit. Sie informieren und beraten über Fördermöglichkeiten, begleiten Projekte in der Durchführung und bieten Unterstützung bei der Verbreitung der Projektergebnisse. Es ermöglicht als Einstiegsportal für allgemein am PLL ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39226" }
-
Das Pferd von hinten aufzäumen: Wie erkennt man die echten Potenziale von KI im schulischen Kontext? Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität
Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ging ein Ruck durchs Bildungssystem. Lernende können nun ihre Hausaufgaben mit ChatGPT erledigen und Lehrende lassen sich fertige Unterrichtsentwürfe erstellen. Aber liegt hier das Potenzial von KI im schulischen Kontext?
Details { "DBS": "DE:DBS:65027" }