Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNGSLAND)
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
UNESCO-Projektschule: Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Im Mittelpunkt der UNESCO-Arbeit der Helene-Lange-Schule steht das Nepalprojekt "Kinder von Bhandar".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001102" }
-
UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Rodgau
Die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau ist eine integrierte Gesamtschule im Landkreis Offenbach-Land. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001123" }
-
Unterrichtsmaterial zum Thema Hunger und Armut - für die Grundschule und die Sekundarstufen I und II
Die Deutsche Welthungerhilfe hat Wandbilder und Arbeitsblätter zum Thema Hunger und Armut für die Grundschule und die Sekundarstufe I und II zusammengestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:60668" }
-
Jugend und Mobilität
Mobilität ist eine der Grundvoraussetzungen für soziale und ökonomische Entwicklung. Effektive Transportstrukturen sind unerlässlich für wirtschaftliche Produktionsprozesse, Gütertransport und Handel. Den Menschen ermöglicht Mobilität Zugang zu Märkten, Arbeitsplätzen, Bildung und Gesundheit. Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern nimmt sie einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60248" }
-
Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren
Mit "WebGIS Sachsen" verfeinern Schülerinnen und Schüler die HDI-Skalierung der UNO nach eigenem Ermessen und machen sie damit für den Unterricht gebrauchsfähiger (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53056" }
-
Bt-Mais: Eine Pflanze schützt sich selbst
Die Seite bietet Ideen für den Unterricht zum Thema Gentechnologie am Beispiel des Bt-Mais. Dabei sollen die Schüler die wirtschaftliche Bedeutung von Mais als Lebens- und Futtermittel erkennen, sowie Hintergründe und Technologie des gentechnisch veränderten Mais kennenlernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38456" }
-
Bildung in Afrika - Analysen mit "kartografix_schule"
Die Lernenden erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Subsaharischen Afrika (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53197" }
-
Land am Nil - Oasen und Bewässerung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Flussoase, die Nilschwelle und moderne Bewässerungsprojekte Ägyptens kennen. Dabei werden ausschließlich Materialien aus dem Internet - Satellitenfotos, Videos, Texte - eingesetzt (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52757" }
-
UNESCO-Projektschule: Heinrich-Böll-Schule Bruchköbel
Als UNESCO-Projektschule verfolgt die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel die Ziele der UNESCO sowohl im Unterricht als auch im Rahmen von Projekttagen und außerschulischen Aktivitäten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001122" }
-
Shoppen oder die Welt retten? "Fast Slow Fair Fashion" - Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I und die Grundschule von Misereor
Was hat Kleidung mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu tun? Was können wir gegen Ausbeutung in der Textilindustrie und Umweltbelastung durch Altkleiderberge tun? Das Lehrerforum versucht, Problemlagen deutlich zu machen und ohne erhobenen Zeigefinger zu einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit Kleidung zu ermutigen. Für die Sekundarstufe I werden spielerische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64428" }