Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEOBACHTUNG)
Es wurden 174 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Der Sternhimmel im September
Das Sternbild Steinbock steht in südlicher Blickrichtung über dem Horizont. Der Kugelsternhaufen M13 ist für alle optischen Hilfsmittel ein lohnendes Ziel.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53950" }
-
Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer
Mit einem selbst gebauten Gitterspektrometer werden Spektren verschiedener Lichtquellen fotografiert und quantitativ ausgewertet (Mittelstufe, Sekundarstufe I).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53664" }
-
Uranus und Neptun - Beobachtung der Eisriesen
Dieser Fachartikel informiert über die Beobachtung der Eisriesen. Die auch als "Eisriesen" bezeichneten Planeten Uranus und Neptun sind im Rahmen schulischer Beobachtungsprojekte deutlich weniger relevant als alle anderen Planeten. Bei der Erkundung des Sonnensystems sollte dennoch ein Blick auf diese eigentlich "wahren blauen Planeten" nicht ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000143" }
-
Beschreiben und deuten - Igel
Die Lehrkraft bekommt in den meisten Biologie-Stunden die Gelegenheit die Trennung von Beobachtung und Deutung zu thematisieren. Dennoch macht es Sinn, dies auch explizit zum Thema einer ganzen Stunde zu machen. Das hier angebotene Material ist ab Klasse 7 einsetzbar und nutzt eine stark vermenschlichte Darstellung des Igels in ʺBrehms Tierlebenʺ aus dem neunzehnten ...
Details { "HE": [] }
-
Landsteiner-Versuch und Blutgruppenmodelle
Die SchülerInnen können am Arbeitsmaterial von Nils Raschke zum Landsteiner - Versuch die Beobachtung machen, dass es offensichtlich drei verschiedene Blutgruppen gibt (AB wurde erst später entdeckt). Nach Erarbeitung der 4 Blutgruppen mit dem Landsteiner-Versuch sollte die Ursache für die Verklumpung in den Blick genommen werden. Mit den Modellen lässt sich das hier ...
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt "Boden erleben & begreifen"
Die Unterrichtseinheiten (UE) der Werkstatt Boden erfahren & begreifen bieten verschiedene Anregungen, den Themenkomplex Lebensraum Boden ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erschließen. Es wird eine individuelle, reflexive und mehrdimensionale Begegnung mit dem Phänomen Boden ermöglicht und gleichzeitig die Kreativität und Phantasie der Lernenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001530" }
-
Leben im Heuaufguss
Die ʺklassischeʺ Unterrichtsidee enthält im wesentlichen eine Anleitung zur Herstellung eines Heuaufgusses sowie zwei Arbeitsblätter mit Lösungen zur Beobachtung von Amöbe und Pantoffeltierchen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
Details { "HE": [] }
-
Biodiversität - Vielfalt des Lebens
Der Kurzfilm vermittelt in nur 5 Minuten eine Vorstellung von der Größenordnung der Artenvielfalt auf der Erde. Ausgehend von der beschaulichen Beobachtung einiger exotischer Stielaugenfliegenarten im tropischen Regenwald beschleunigt der Film zu einem immer rasanteren Schnelldurchlauf durch die gesamte Tierwelt bis hin zu einem bunten Bilder-Feuerwerk verschiedenster Tier- ...
Details { "HE": [] }
-
Wilde Nachbarn - Wildtiere im Siedlungsraum
Haben Sie auf dem Nachhauseweg vom Kino einen Marder unter ein Auto huschen sehen? Im Garten unter einem Brett eine Spitzmaus entdeckt? Im direkt verlinkten Projekt Wilde Nachbarn Baden Würtemberg können Sie Ihre Beobachtung melden. Ein ähnliches Projekt für Berlin finden Sie hier. Auf den Webseiten erfahren sie, wo und wann in Ihrer Nähe weitere Säugetiere, Amphibien ...
Details { "HE": [] }
-
Wissenskarten: Vögel im Winter
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:132466", "HE": "DE:HE:132466" }