Neuere Geschichte - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (17)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")
Es wurden 890 Einträge gefunden
- Treffer:
- 161 bis 170
-
Kursstufe: Wege in die Moderne
Industrialisierung und Modernisierung am lokalen Beispiel Versuchte Nationalstaatsgründung "von unten" in der Revolution 1848/49 Erscheinungsformen der Hochmoderne: Urbanisierung, Nationalismus, Antisemitismus
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der Dreieckshandel – Habgier und Ungerechtigkeiten zwischen den Kontinenten
Auch wenn den Menschen in Europa und Amerika ihre Rechte immer wichtiger wurden, behandelten sie Bewohner anderer Kontinente sehr schlecht. Dies sieht man zum Beispiel am sogenannten „Dreieckshandel“.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Fluchtpunkt“ Ludwigsburg: 1945/46, 2016?
Die Schülerinnen und Schüler (Sek. I) schlüpfen in die Rolle von Journalisten, die sich 1945/46/47 und 2015/2016 kritisch mit Ludwigsburg als Ankunfts- und Lebensort für Flüchtlinge auseinandersetzen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn
Am Beispiel der Entnazifizierung, der Antwort der alliierten Siegermächte auf dieses Problem, können Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Schuld und Verantwortung im Unterricht ausgelotet werden. Der regionale Bezug auf Heilbronn verweist auf die Allgegenwärtigkeit dieser Frage in Deutschland nach 1945.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Ulm wird evangelisch – eine Glaubensentscheidung oder politisches Kalkül?
Reformation in Ulm
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das Barock-Experiment
Das Barock ist die Zeit des Absolutismus, in der die Konzentration von Macht und Geld zu einer unglaublichen Prachtentfaltung führte. Zeugnisse dieses Zeitalters können noch heute vielerorts bestaunt werden: in Schlössern, Kirchen, Klöstern und Gärten – aber auch in Malerei und Musik. Die Sendereihe lässt das „Gesamtkunstwerk Barock“ lebendig werden - mit ...
Details { "HE": [] }
-
Einmal Nazi - immer Nazi? Der Schorndorfer Lederfabrikant Hermann Röhm
In diesem Modul (geeignet für GMS/RS/Gym.) steht der Schorndorfer Unternehmer Hermann Röhm im Mittelpunkt. Auf dem Papier ein überzeugter Nationalsozialist, bezeugt durch seine unterschiedlichen Mitgliedschaften in NS-Organisationen und auf der anderen Seite steht seine Handlungsweise gegenüber Zwangsarbeitern in seinem Betrieb, geleitet von einer pietistisch geprägten ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das Wort braucht das Bild – brauchte das Wort das Bild? – Die Reformation als Medienereignis
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt - Reformation
Details { "LBS-BW": [] }
-
Johannes Brenz – Reformator für Schwäbisch Hall und für Württemberg
Reformation
Details { "LBS-BW": [] }
-
Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.
Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.
Details { "LBS-BW": [] }