Genetik - Biologie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (16)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GENETIK)
Es wurden 210 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
Lernarchiv Erbkrankheiten
Lernarchiv Erbkrankheiten
Details { "HE": [] }
-
Genome editing mit CRISPR-Cas9 - was ist jetzt alles möglich?
Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX Genome Editing mit CRISPR Cas9 was ist jetzt alles möglich? trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der Genschere zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61333" }
-
Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }
-
Biomax 23: Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene
Weniger Gene als bislang angenommen so lautete im Februar 2001 die Schlagzeile eines Nachrichtenmagazins, nachdem Wissenschaftler die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms verkündet hatten. Der Artikel enthüllte, dass entgegen den bisherigen Annahmen das menschliche Genom nicht aus 60.000 bis 100.000 Genen besteht, sondern lediglich etwa doppelt so ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019139" }
-
Vergleich Mitose und Meiose (doc)
In dieser Word-Datei lernen die Schüler/innen den Unterschied zwischen Mitose und Meiose kennen. Dabei sollen sie u.a. die Abbildungen ausschneiden und den jeweiligen Phasenerklärungen zuordnen. Mit Lösungen.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63813" }
-
Therapeutisches Klonen
Details { "HE": "DE:HE:952543" }
-
Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?
Details { "HE": "DE:HE:116724" }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": "DE:HE:1360984" }
-
Mitose und Meiose in der Flash - Animation
Die mikroskopische Beobachtung verschiedener Mitosestadien, zum Beispiel an Wurzelspitzenpräparaten der Küchenzwiebel, ermöglicht es SchülerInnen, die Mitose nachzuvollziehen. Für die Meiose ist dies jedoch nicht mehr möglich. Dank interaktiver Flash-Animationen kann dieser komplexere Vorgang anschaulich gezeigt werden. Die für diese Unterrichtseinheit entwickelten ...
Details { "HE": "DE:HE:321980" }
-
Klon ist nicht gleich Klon
Warum Klone sich nicht gleich entwickeln müssen - welche Schwierigkeiten sich dem Klonen von Menschen entgegenstellen stellen Oberstufenschüler vor dem Hintergrund epigenetischer Einflüsse / des Imprintings in einem online - Selbstlernkurs schülergerecht dar. Ihre Schlussfolgerungen sind als ein schülergerechter Diskussionsbeitrag zum Thema Klonierung des Menschen zu ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:961451", "HE": "DE:HE:961451" }