Mathematik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (10)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

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  • Partielle Ableitung, Beispiel 5 | A.51.01

    Wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängt, kann man eigentlich nicht mehr von der „Ableitung“ sprechen, denn man muss schließlich präzisieren, ob man nach „x“, nach „y“ oder was auch immer ableitet. Also spricht man von der „partiellen Ableitung nach x“, oder der „partiellen Ableitung nach y“, usw. Betrachtet man z.B. die Ableitung nach x (oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009657" }

  • Geometrie. Berechnung von Flächen - Trapez. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

    Details  
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  • Prozentrechnung - Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz (1). Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602326.6" }

  • Kreuzprodukt | V.05.03

    Mit dem Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) kann man einige Rechnungen erheblich vereinfachen. Die Hauptanwendung ist wohl die, um eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln (siehe auch V.05.01). Desweiteren verwendet man das Kreuzprodukt um Flächen von Dreiecken und Parallelogrammen leicht zu berechnen (unter Parallelogramm fällt auch: Rechteck, Raute, Quadrat) ...

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  • Wachstum berechnen | A.07

    Es gibt in der Mathematik unendlich viele Wachstumssorten. Vier davon sind so wichtig, dass sie einen Namen erhalten haben: 1. Das lineare Wachstum, 2. Das exponentielle Wachstum, 3. Das begrenzte Wachstum (heißt auch beschränktes Wachstum) und 4. Das logistische Wachstum. Es gibt zwei Möglichkeiten, Wachstumsprozesse zu berechnen. Die einfachste (wenn auch umständlichste) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008603" }

  • Prozentrechnung - Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz (3). Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

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    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602326.10" }

  • Geometrie. Berechnung von Flächen - Parallelogramm und Raute. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

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    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602327.4" }

  • Geometrie. Berechnung von Flächen - Der Kreisumfang. Lösung

    Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602327.12" }

  • Parameter linearer Funktionen mit GEONExT

    Eine mithilfe der Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht eine dynamische Erarbeitung der Bedeutung der Parameter linearer Funktionen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53126" }

  • Exponentialfunktion: Nullstellen berechnen | A.41.01

    Nullstellen, der Schnittpunkt mit der x-Achse, führt natürlich auf das Problem einer Exponentialgleichung zurück. Um Exponentialgleichungen zu lösen, muss man zuerst nach dem e-Term auflösen. Danach wendet man den „ln“ an (natürlicher Logarithmus). Vom e-Term bleibt nur noch der Exponent übrig und man kommt an „x“ ran.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009389" }

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