Informatik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (21)
- math.-naturwiss. Fächer
- Informatik
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK)
Es wurden 796 Einträge gefunden
- Treffer:
- 201 bis 210
-
Jugend hackt
Jugend hackt ist eine Initiative der Open Knowledge Foundation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche für den kreativen Umgang mit Hard- und Software zu begeistern.Jugend hackt organisiert regelmäßig regionale Hackathons, bei denen auch die Auseinandersetzung mit ehtischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspeketen eine große Rolle spielt
Details { "HE": [] }
-
Jugendwettbewerb Informatik
Beim Jugendwettbewerb Informatik können Kinder und Jugendliche auch ohne besondere Informatikkenntnisse antreten, sich spannenden Aufgaben widmen und dabei Programmieren lernen. Zum Einsatz kommt die visuelle Programmiersprache blockly.Der Wettbewerb verfügt über insgesamt drei Runden und findet einmal jährlich online statt.Es empfiehlt sich, insbesondere bei Kursen ohne ...
Details { "HE": [] }
-
Informatik-Biber
Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb mit dem Ziel, digitales bzw. informatisches Denken zu fördern.Bei diesem meist im November stattfindenden Wettbewerb gilt es, spannende Aufgaben zu lösen. Die Teilnahme findet online im Browser statt. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, wenngleich es hier und da auch Programmieraufgaben gibt.Der Informatik-Biber richtet sich ...
Details { "HE": [] }
-
Digitechnikum
Beim Digitechnikum handelt es sich um einen außerschulischen Lernort mit Projektwertkstatt-Charakter mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler, die sich für IT und Informatik begeistern, zusammenzubringen. Dabei stehen gesellschaftlichs / ethische / ökologische Fragen und Probleme im Vordergrund, welche die Teilnehmenden mit ihrer Expertise zu lösen versuchen.Das ...
Details { "HE": [] }
-
Among Scarabs and Bugs
Among Scarabs and Bugs setzt sich zum Ziel, Debugging unplugged erfahrbar zu machen.
Details { "HE": [] }
-
GUIPy
GuiPy ist eine Entwicklungsumgebung für Python. GuiPy wurde von Gerhard Röhner entwickelt, um nach dem Java Editor auch für die aufstrebende Sprache Python eine unter didaktischen Gesichtspunkten konzipierte IDE zur Verfügung zu stellen. GuiPy steht unter MIT-Lizenz.
Details { "HE": [] }
-
Java-Editor
Der Java-Editor ist eine Java-IDE für den Schuleinsatz. Neben allen wichtigen Funktionen einer Entwicklungsumgebung stehen auch ein Klassen-Modeller sowie ein Struktogramm-Editor zur Verfügung. Beide bieten die Möglichkeit, die entsprechenden Inhalte in Java zu überführen. Der Java-Editor wird von Gerhard Röhner entwickelt. Mittlerweile steht mit GuiPy ein Äquivalent ...
Details { "HE": [] }
-
BlueJ
BlueJ richtet sich als Entwicklungsumgebung an Programmiereinsteiger. Gemäß des Grundsatzes Modellieren vor Implementieren steht der Modellierungsaspekt im Fokus.
Details { "HE": [] }
-
Greenfoot
Greenfoot ist eine Entwicklungsumgebung, die sich an Informatikschülerinnen und -schüler richtet. Mit Greenfoot ist es möglich, dem objektorientierten Paradigma folgend, Spiele und andere animierte Programme zu entwickeln.
Details { "HE": [] }
-
Lernarchiv KI beim Fachschwerpunkt Ethik
Lernarchiv KI beim Fachschwerpunkt Ethik
Details { "HE": [] }