Schulrecht - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (12)
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Es wurden 169 Einträge gefunden
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Schulberatung in Bayern - Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 29. Oktober 2001
Die Richtlinien regeln die Aufgaben und Arbeitsweisen der Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Schulberatungsstellen in Bayern.
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Privatschulen - Schulen in freier Trägerschaft (Hessen)
Die Seite des hessischen Kultusministeriums informiert zu Schulen in freier Trägerschaft und verweist auf die gesetzlichen Regelungen für Privatschulen und ihre Finanzierung im hessischen Schulrecht.
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Privatschulen - Schulen in Freier Trägerschaft (Hamburg)
Die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg informiert umfassend zum Thema Schulen in freier Trägerschaft. Neben Hinweisen zur Rechtsgrundlage der Anzeige und Genehmigung privater Schulen sowie der BAFöG-Anerkennung von Ergänzungsschulen finden sich auch Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner. Weitere Informationen werden zum Download angeboten. Außerdem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61151" }
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Verordnung über die Erste Staatsprüfung für Lehrämter an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Lande Mecklenburg-Vorpommern (Lehrerprüfungsverordnung - LehPrVO M-V). Vom 16. Juli 2012
Diese Verordnung regelt die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Regionalen Schulen, an Gymnasien, für Sonderpädagogik und an Beruflichen Schulen. Im Kapitel 6 Fachanhänge werden die Studienziele detailliert beschrieben. Die Kompetenzbereiche der Bildungswissenschaften orientieren sich am Leitbild eines inklusionsorientierten Lehramtes, Kompetenz 12 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51528" }
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Thüringer Verordnung über die Laufbahnen der Fachrichtung des Dienstes in der Bildung (Thüringer Bildungsdienstlaufbahnverordnung -ThürBildLbVO-)
Die Verordnung regelt die Voraussetzungen und Besoldungsgruppen für die verschiedenen Lehrämter in Thüringen. Die Paragraphen 5 und 6 regeln den Laufbahnzweig des Fachlehrers.
Details { "DBS": "DE:DBS:55625" }
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Curriculare Vorgaben für die Primarstufe in Niedersachsen
Der Schulunterricht in der Grundschule wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt. Die Lehrpläne präzisieren den Bildungsauftrag, den das Schulgesetz in allgemeiner Form dem Schulwesen vorgibt.
Details { "DBS": "DE:DBS:21553" }
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Landesregierung beschließt Eckpunkte zur Inklusion (Baden-Württemberg)
Der Ministerrat hat am Dienstag (29. Juli 2014) den von Kultusminister Andreas Stoch vorgelegten Eckpunkten zur Inklusion zugestimmt und das Kultusministerium beauftragt, auf dieser Grundlage die Änderung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2015/2016 vorzubereiten. Die Pressemitteilung gibt einen Überblick über die Eckpunkte der Schulgesetznovelle.
Details { "DBS": "DE:DBS:54431" }
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Verordnung zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife an allgemein bildenden Schulen (Sachsen-Anhalt)
Die Verordnung gibt Auskunft über die Modalitäten zur Erlangung der Fachhochschulreife in Sachsen-Anhalt. Dabei geht es um die Zuerkennung des schulischen Teils bei unvollendeter Allgemeiner Hochschulreife. Anhängig ist eine Umrechnungstabelle der erreichbaren Punktzahlen in Schulnoten.
Details { "DBS": "DE:DBS:51265" }
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Schulen in freier Trägerschaft (Niedersachsen)
Die Seite der Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung bietet neben allgemeinen Informationen zu Schulen in freier Trägerschaft in Niedersachsen auch Kontaktadressen von Privatschulverbänden. Weiterführende Links informieren außerdem über das Antragsverfahren bzw. die Anzeigepflicht privater Schulen, über die Rechtsgrundlage im Schulgesetz und über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61154" }
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Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
Die vorliegenden pädagogischen Empfehlungen orientieren sich vor allem an den Vorgaben der Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die Empfehlungen gehen vom Grundsatz der Inklusion aus, verstanden als ein umfassendes Konzept des menschlichen Zusammenlebens. Inklusion in diesem Sinne bedeutet für den Bereich der Schule einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51359" }