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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULPOLITIK)
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Kritische Freunde der Ganztagsschulen. Bundesschülervertreter fordern in Sachen Ganztagsschulen ein neues Rollenverständnis von Schülern, Lehrern, Eltern und Bildungspolitikern.
Schülervertreter fordern sie eine andere Schule, in der sie mehr mitbestimmen können. Stefan Lange, Bundesschülervertreter, über die Startkonferenz Zukunft Bildung und Betreuung in Berlin, den Stellenwert von Bildungsthemen in den Medien und wie eine alternative Bundeskonferenz für Ganztagsschulen aus Sicht der Schülervertreter ausgesehen hätte.
Details { "DBS": "DE:DBS:25337" }
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Inklusion | Hessisches Kultusministerium
Auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums steht der Aktionsplan der Landesregierung zur Verfügung. Im schulischen Bereich gibt der Plan Maßnahmen und die Zielstellung wieder. Zudem wird auf der Seite auf Beratungs- und Förderzentren, das Projekt Inklusion und auf Grundsatzziele des Hessischen Kultusministeriums verwiesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51364" }
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Informationsschreiben zu den Übermittlungspflichten öffentlicher Schulen nach § 87 Aufenthaltsgesetz (Berlin)
In ihrem Schreiben vom 12.11.2009 informiert die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung darüber, daß der Aufenthaltsstatus eines Kindes oder Jugendlichen durch die Schule nicht zu erfassen ist und daher in der Regel auch keine Übermittlungspflicht an die Ausländerbehörde bei fehlendem Aufenthaltstitel besteht.
Details { "DBS": "DE:DBS:56745" }
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Brandenburg: Schulentwicklung - Sprachbildung
Es ist die Aufgabe aller Schulstufen und Fächer, den Unterricht sprachförderlich zu gestalten sowie Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, Fachsprache zu vermitteln und Mehrsprachigkeit zu unterstützen. Damit das gelingt, sind schulinterne Absprachen nötig. In einem Schulentwicklungsprozess wird die Qualität des Unterrichts und der außerunterrichtlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29221" }
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Integrationspolitik und Integrationsarbeit in Rheinland-Pfalz
Neben zehn Sätzen zur Integrationspolitik und Integrationsarbeit wird auf Projekte und Aktivitäten zum Thema in Rheinland-Pfalz verwiesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:31324" }
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Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK)
Ein Überblick über die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zu den Bildungsstandards für einzelne Fächer im Primarbereich (Jahrgangsstufe 4), für den Hauptschulabschluß (Jahrgangsstufe 9), den Mittleren Schulabschluß (Jahrgangsstufe 10) und die Allgemeine Hochschulreife.
Details { "DBS": "DE:DBS:26350" }
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Erklärung der Kultusministerkonferenz: Schulen fördern - Erziehung stärken - Gewaltprävention ausbauen
Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 23. und 24. Mai 2002 über Maßnahmen zur Gewaltprävention beraten und u.a. die Initiativen zur stärkeren Kontrolle von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen ausdrücklich begrüßt.
Details { "DBS": "DE:DBS:23186" }
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KMK-Beschluss zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs
Die Kultusministerkonferenz hat am 04.01.2021 in einer Videoschaltkonferenz aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erörtert und einen Beschluss gefasst, der das weitere Vorgehen bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs erläutert.
Details { "DBS": "DE:DBS:62165" }
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Zertifizierung von "Schulen mit inklusivem Schulkonzept" ab Schuljahr 2013/2014. Runderlaß des MK vom 10.4.2013
Der Runderlaß regelt für die Schulen in Sachsen-Anhalt: Auftrag und Ausstattung zertifizierter Schulen; Antragstellung zur Zertifizierung als Schule mit inklusivem Schulkonzept; Mitwirkung des Schulträgers; Genehmigung; Zertifizierungszeitrahmen, Gütesiegel Schule mit inklusivem Schulkonzept.
Details { "DBS": "DE:DBS:51580" }
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"Selbstständigkeit ist, dass man die Fächer auf sich zuschneidet". Zwischen Steuergruppe und Drittelparität: Schüler sprechen mit.
Seit fünf Monaten sind die Modellschulen in Nordrhein-Westfalen und Bayern unterwegs zum Ziel: Mündige Schule. Was sagen Schüler und Schülervertreter zur neuen Eigenständigkeit? Bildung PLUS hat Schüler zweier Modellschulen befragt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24859" }