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  • Gesamtverzeichnis LOGICO - Lernen mit System

    LOGICO® - das Lernsystem mit Selbstkontrolle aus dem Finken Verlag umfaßt Lernprogramme zu den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, auch für Förder- und Sonderschulen. Referendaren wird ein Gutschein über ein kostenloses LOGICO-Muster angeboten.

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    { "DBS": "DE:DBS:17726" }

  • Wurzel der Wurzel: Wie rechnet man, wenn eine Wurzel unter der Wurzel steht? Beispiel 3 | B.04.03

    Hat man eine Wurzel unter der Wurzel (verschachtelte Wurzeln), ist das nicht immer einfach. Wenn unter der großen Wurzel nur Punktrechnungen stehen, ist alles in Butter. Man schreibt jede Wurzel als Potenz um und wendet die Potenzregel an. Sind unter der großen Wurzel auch Strichrechnungen, nutzt vermutlich auch alles Umschreiben nichts mehr, vermutlich lässt sich kaum was ...

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  • Parameter: so löst man geometrische Aufgaben mit Parameter | V.08

    Bei Aufgaben, die einen Parameter enthalten, muss man die genauen Vorgehensweisen der Rechnungen kennen, also den Rechenweg. „Wie würde ich diese Aufgabe rechnen, wenn KEIN Parameter drin vorkommen würde.“ Genau gleich rechnet man jetzt MIT Parameter. Alles bleibt gleich, es wird nur eine Stufe hässlicher, da man ständig den Parameter mit sich rumschleppen muss. Meist ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010609" }

  • Herr Klafki und seine Geheimnisse

    Mathematik-Unterricht. Ich habe der Klasse eine Stillarbeitsphase verordnet und bei gelungener Durchführung sowie korrekter Lösung der Aufgaben einen Belohnungsstempel in Aussicht gestellt. Das zieht immer. Es ist ruhig und alle arbeiten konzentriert. Alle, bis auf Max, der seinen Kopf auf dem Mathematik-Buch abgelegt hat und leise vor sich hin summt.

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  • Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Trigonometrie (Adapterplatte)

    Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden – eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.

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  • Chemie - digital besser unterrichten!

    Auf dem Portal finden Sie digitale Materialien zum Einsatz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I und II: Grundwissenblätter mit Links zu Quizlet, einsatzfertige 3D-Molekülmodelle mit Arbeitsblättern, zahlreiche interaktive Übungen im h5p-Format zu den Themen Atombau und PSE, Formelsprache, ionische Stoffe, molekulare Stoffe, chemisches Rechnen, Nomenklatur organischer ...

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  • Kopfrechnen: schriftliche Division | B.08.06

    Bei der schriftlichen Division muss man die erste Zahl (=Dividend) durch die zweiten Zahl (=Divisor) teilen. Ein Komma darf in der ersten Zahl durchaus auftauchen, in der zweiten Zahl darf jedoch kein Komma stehen. Falls hier doch ein Komma auftaucht, muss man eine Kommaverschiebung vornehmen. Hierbei wird in beiden Zahlen das Komma in die GLEICHE Richtung verschoben. Oft ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009952" }

  • Programme zur Schulmathematik

    Das Programm "Rechnen ab 5´´ ist ein Kopfrechnentrainer zu den vier Grundrechenarten. Die Programme Klammern 5_1, 5_2, 7_1 und 7_2 behandeln die vier Grundrechenarten mit ganzen und natürlichen Zahlen und sind kostenlos in der Vollversion (Shareware) von der Seite abrufbar. Die Ausstattung aller 4 Programme ist identisch bis auf die Zahlenbereiche und ...

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  • Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 6 | B.02.03

    Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wird’s einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009828" }

  • Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 1 | B.02.03

    Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wird’s einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...

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