Ergebnis der Suche (13)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRÄVENTION)
Es wurden 340 Einträge gefunden
- Treffer:
- 121 bis 130
-
Say My Name - pädagogisches Material zum Projekt
Hintergrundtexte in pdf-Format zu den behandelten Themen der Webvideoreihe. Diese können dabei unterstützen, die Videos einzuordnen und sie für pädagogische Settings einsetzbar zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018041" }
-
Materialpaket: Stress im Netz
Diese Einheit befasst sich mit unterschiedlichen Ausprägungen von Konflikten im Netz. Eskalierendes und deeskalierendes Handeln werden ebenso aufgegriffen wie die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter von Online-Konflikten und Cyber-Mobbing. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012075" }
-
Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2
Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit dem Bauch als auch dem Kopf gefordert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }
-
Betriebsanweisungen
Betriebsanweisungen helfen, Unfälle und Gesundheitsgefahren beim Einsatz von Maschinen oder bei der Verwendung von gefährlichen Arbeitsstoffen zu vermeiden. Sie regeln das Verhalten im Betrieb sowie im Notfall und sind Grundlage für Unterweisungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:50108" }
-
Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 1
Dieses Paket von starke 10 wurde speziell für die 1. und 2. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend wurden Spiele und Übungen ausgewählt, bei denen die Kinder spüren, fühlen, sehen und erleben können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011870" }
-
Materialdatenbank zum Thema Glücksspielsucht
Die Materialdatenbank des Präventionsprojekt Glücksspiel ist eine umfassende Materialsammlung zur Thematik Glücksspielsucht. Sie gibt einen chronologischen und systematischen Überblick über Fachveröffentlichungen, interaktiven Methoden sowie Präventionsmaterial.
Details { "DBS": "DE:DBS:60850" }
-
Digitale Helden - für den kompetenten Umgang mit digitaler Kommunikation in der Schule und in der Familie
Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Hier finden sich auch weitere medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:61042" }
-
Gib acht im Verkehr: Das kleine Zebra
Das kleine Zebra ist eine Kampagne von "Gib acht im Verkehr". Auf der Webseite finden sich kindgerechte Informationen zur Verkehrserziehung, u.a. kurze Filme, Lieder sowie ein Werkheft Grundschule und ein Spielblock für den Kindergarten zum Bestellen und kostenlosen Herunterladen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62499" }
-
Sport: Variationen im Freien - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Erlebnispädagogische Aktionen können Kinder und Jugendliche zu einem bewussten und problemlösungsorientierten Sporttreiben befähigen. In besonderer Weise fördern sie auch das soziale Lernen miteinander.
Details { "DBS": "DE:DBS:54345" }
-
Mord im Museum: Eine interaktive Ausstellung zur Kriminaltechnik
Warm anziehen können sich neugierige Schülerinnen und Schüler ab November 2011: Es gilt, in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund einen kaltblütigen Mord zu lösen.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54083" }