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  • Kegel, Kegelstumpf, Mantelfläche berechnen, Beispiel 1 | T.06.11

    Einen Kegelstumpf erhält man, indem man von einem Kegel die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidet. Das Volumen berechnet man über die Differenz zwischen kleinen und großen Kegel, die Oberfläche besteht aus den beiden Grundkreisen und der Mantelfläche. Formeln verwenden und gut ist´s.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010340" }

  • Tangentialkegel wenn Tangenten an Kugel, Beispiel 3 | V.06.16

    Legt man von einem Punkt außerhalb einer Kugel Tangenten an diese Kugel, so erhält man unendlich viele Tangenten, die zusammen einen (unendlich großen) Tangentialkegel bilden. Der Kegel wird endlich, wenn man den Punkt als Spitze des Kegels betrachten und den Berührkreis der Tangenten an die Kugel als Grundkreis des Kegels. Normalerweise ist nun nach Volumen, Oberfläche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010586" }

  • Kugel berechnen: Kugelvolumen, Kugeloberfläche, Halbkugel; Beispiel 3 | T.06.07

    Kugeln sind rund, gehören also zu den Rundkörpern. Das ist toll! Kugeln sind von der Struktur her, recht einfach. Volumen und Oberfläche berechnet mit je einer Formel, in welche nur der Radius einfließt. Um die Aufgaben etwas anspruchsvoller zu gestalten, hat man es daher oft mit Halbkugeln zu tun oder irgendwelchen Aufgaben, bei denen man um die Ecke denken ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010330" }

  • Einstieg in die Benutzeroberfläche von Scratch 3.0

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von Scratch, sodass sich Schülerinnen und Schüler leichter zurecht finden. Sie ist daher ideal für den Einstieg in die visuelle Programmiersprache geeignet.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015056" }

  • Mit Google durch Museen schlendern


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  • Die Malkunst von Jan Vermeer

    In diesem Auftrag befassen Sie sich mit dem berühmten Bild ʺDie Malkunstʺ (oder ʺAllegorie der Malereiʺ) von Jan Vermeer und nehmen in einer eigenen malerischen Arbeit Bezug darauf. Das Bild ʺDie Malkunstʺ von Jan Vermeer dient als Ausgangsmaterial und Bezugspunkt für ein eigenes gemaltes Bild. Behalten sie die Grundstruktur des Innenraums bei, füllen sie ihn neu, ...

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    { "HE": "DE:HE:2800203" }

  • Blutgruppen (AB0 und Rhesus)

    Jahrhundertelang war eine Bluttransfusion ein lebensgefährliches Risiko. Erst die von Dr. Karl Landsteiner 1901 entwickelte AB-Blutgruppen konnten erklären, warum Blut bei der Vermischung meistens verklumpt. Auf Basis der Antigene (Typ A und B), die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden, und der Antikörper (Typ A und B) im umgebenden Blutplasma kann nun ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59007" }

  • Kugel berechnen: Kugelvolumen, Kugeloberfläche, Halbkugel; Beispiel 1 | T.06.07

    Kugeln sind rund, gehören also zu den Rundkörpern. Das ist toll! Kugeln sind von der Struktur her, recht einfach. Volumen und Oberfläche berechnet mit je einer Formel, in welche nur der Radius einfließt. Um die Aufgaben etwas anspruchsvoller zu gestalten, hat man es daher oft mit Halbkugeln zu tun oder irgendwelchen Aufgaben, bei denen man um die Ecke denken ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010328" }

  • Kegel, Kegelstumpf, Mantelfläche berechnen, Beispiel 2 | T.06.11

    Einen Kegelstumpf erhält man, indem man von einem Kegel die Spitze parallel zur Grundfläche abschneidet. Das Volumen berechnet man über die Differenz zwischen kleinen und großen Kegel, die Oberfläche besteht aus den beiden Grundkreisen und der Mantelfläche. Formeln verwenden und gut ist´s.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010341" }

  • Tangentialkegel wenn Tangenten an Kugel, Beispiel 2 | V.06.16

    Legt man von einem Punkt außerhalb einer Kugel Tangenten an diese Kugel, so erhält man unendlich viele Tangenten, die zusammen einen (unendlich großen) Tangentialkegel bilden. Der Kegel wird endlich, wenn man den Punkt als Spitze des Kegels betrachten und den Berührkreis der Tangenten an die Kugel als Grundkreis des Kegels. Normalerweise ist nun nach Volumen, Oberfläche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010585" }

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