Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MARCUS)

Es wurden 105 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11 - Einleitung ins Werk

    In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Internet-Portal "Westfälische Geschichte"

    Wissensportal zur Regional- und Landesgeschichte Westfalens. Forum für Kommunikation und Information (E-Mailing-Liste). Umfangreiche Ressourcen für Interessierte, Schule und Wissenschaft: u.a. Quellen, Links, (Einführungs-)Texte, Ereignisse, Biografien, Karten, didaktische Materialien für den Unterricht, Schüler und Lehrer

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28972" }

  • Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk

    In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Cicero, De finibus 1,1-11 (in Auszügen): Einleitung

    Cicero wehrt sich hier gegen die Zeitgenossen, die Philosophie in lateinischer Sprache ablehnen. Er fasst auch das Thema des ganzen Werkes De finibus bonorum et malorum in einem Satz zusammen. Zu diesem Text gibt es auch eine einfachere und eine anspruchsvollere Version.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Quellen zur Varusschlacht ("clades Variana")

    Zusammenstellung relevanter Berichte antiker Autoren zur `clades Variana` des Jahres 9 n.Chr. im `saltus Teutoburgiensis` und Erläuterung des Kenotaphs des im `bello Variano` gefallenen Centurios Marcus Caelius als archäologische Quelle des Geschehens.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117626", "DBS": "DE:DBS:4335" }

  • Cicero - Philosophische Schriften

    Das Ciceroheft umfaßt 88 Seiten; es enthält zum Thema „Stoische Moralphilosophie“ Texte für die gemeinsame Lektüre im Unterricht (bis auf einen ungekürzt) und 13 Hausaufgaben. Zu den Hausaufgaben finden sich im Anhang Hilfen und auch Übersetzungsvorschläge. Es wird kein Lexikon vorausgesetzt, da die Vokabeln, die nicht unter dem Text erklärt werden, im sechsseitigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45150" }

  • Ausgewählte Materialien zum Dreißigjährigen Krieg - erläutert und kommentiert von der Lehreinheit Didaktik der Geschichte an der Universität Bayreuth

    Die Unterrichtsmaterialien der Universität Bayreuth zum Dreißigjährigen Krieg stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit. Sie sind medien- und aspektreich, durch Fragen und Erwartungshorizonte erschlossen sowie mit Hinweisen auf Kompetenzbereiche versehen. Hier finden sich Bildquellen, Denkmäler, multiperspektivische Schriftquellen, Statistiken und dazu viele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60544" }

  • Catull und Martial - Gedichte

    Das Catull-/Martialheft umfaßt 46 Seiten; es enthält 23 Texte für die gemeinsame Lektüre im Unterricht und 8 Hausaufgaben. Zu den Hausaufgaben finden sich im Anhang Hilfen und auch Übersetzungsvorschläge. Es wird kein Lexikon vorausgesetzt, da die Vokabeln, die nicht unter dem Text erklärt werden, im vierseitigen Vokabelverzeichnis zu finden sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45149" }

  • Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

    Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49601" }

  • Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42679" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite