Ergebnis der Suche (19)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LYRIK)
Es wurden 237 Einträge gefunden
- Treffer:
- 181 bis 190
-
T. Rozewicz und G. Eich: Nach dem Krieg eine andere Sprache?
Ähnlich wie in Deutschland stellte sich auch in dem vom Krieg noch weit mehr zerstörten Polen die Frage, in welcher Form Lyrik nach diesen traumatischen Ereignissen noch möglich sei. Die poetologische Antwort von Tadeusz Róewicz galt für viele Autoren als die einzig mögliche und ebnete der polnischen Poesie zugleich den Weg in die Wahrnehmung der Literaturlandschaft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015681" }
-
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Hier finden Sie das Portal der DGLS (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben).
Details { "HE": "DE:HE:1759317", "DBS": "DE:DBS:23957" }
-
Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006900" }
-
Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter
In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }
-
Heinrich Heine: "Nachtgedanken"
Gedichtanalyse mit dem Internet? Beispiele aus der Unterrichtspraxis haben gezeigt, dass die neuen Medien die Vermittlung von Literatur unterstützen. Gerade der Lyrikunterricht stellt bis in die Oberstufe eine Herausforderung für Lernende und Lehrende dar, geht es doch vielfach um die bekannte Frage: Wozu Lyrik?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000735" }
-
Die 'spukhafte Fernwirkung" in Physik und Literatur - Unterrichtseinheit
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade Wirkung in die Ferne. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema auseinander. In der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27470" }
-
Kaleb Erdmann: Anspruch
Der vollständige Slam-Beiträg Kaleb Erdmanns steht hier zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf das Kennenlernen und die Analyse kommunikativer Strukturen lässt sich dieser Filmclip gut im Unterricht einsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000544" }
-
Sprache im Drama
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern auf lebensnahe Art und Weise die Grundlagen dramatischer Sprache. Dabei kommen digitale Texte und Arbeitsblätter ebenso zum Einsatz wie Chat-Protokoll und Online-Recherchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000681" }
-
Pierre Jarawan: Mein Block
Der vollständige Slam-Beiträg Pierre Jarawans steht hier zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf das Kennenlernen und die Analyse kommunikativer Strukturen lässt sich dieser Filmclip gut im Unterricht einsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000610" }
-
Der Slam
Diese Sequenz verfolgt den Auftritt der Protagonisten und lässt die beiden selbst zu Wort kommen: Wie empfanden sie die Performance? Wie schätzen sie sich selbst ein?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000468" }