Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HALTUNG)

Es wurden 148 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis

    Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten geben die "Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre" Einblick in zentrale Herausforderungen, die sich der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64186" }

  • „Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

    Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Welches Haustier passt zu mir?

    Überleg doch mal - bevor du dir ein Tier anschaffst! Schnell gekauft und falsch gehalten, leben viele Haustiere ein trauriges Leben. Wer vor der Anschaffung eines tierischen Hausgenossen den Kopf einschaltet, kann Tierleid verhindern. Selbstverständlich sind Haustiere grundsätzlich toll. Was man vor und bei der Anschaffung bzw. Haltung eines Tieres beachten muss, zeigt das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Esst Insekten!

    Die Haltung großer landwirtschaftlicher Nutztiere stellt eine große Belastung für natürliche Ressourcen dar und verursacht Umweltverschmutzung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, andere davon zu überzeugen, Insekten anstatt Fleisch zu essen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000305" }

  • Can You Keep a Lemur as a Pet?

    Dieser Wissenstext versucht zu vermitteln, wie das Leben als Haustier für einen Lemur wäre. Er soll das Bewusstsein dafür stärken, welche Bedürfnisse wilde Tiere an ihren Lebensraum stellen und zum Nachdenken anregen. Außerdem erfährt der Leser die rein sachliche Gesetzeslage zur Haltung von Lemuren. Der Text ist in englischer Sprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014863" }

  • Wildkatze - Steckbrief

    Der Link führt zum Online-Steckbrief des im Titel genannten Tiers. Der Steckbrief ist auch für Kinder verständlich. Er enthält Bilder zum Tier, nennt die wesentlichen Merkmale, nennt den lateinischen Namen des Tieres und beinhaltet Hinweise zu Verhalten und Pflege.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018580", "RP": "DE:SODIS:RP-07954834" }

  • Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt

    Das klicksafe-Handbuch "Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt" gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55387" }

  • Geflüchtet vor Krieg und Verfolgung - Unterrichtsmodul von EduSkills+

    Im Rahmen dieses Moduls setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Fluchthilfe auseinander. Mit einem Blick auf die nationalsozialistische Vergangenheit diskutieren sie Fragen der Legitimität aber auch der Legalität von Fluchthilfe in der europäischen Vergangenheit und Gegenwart. Mit Hilfe eines Rollenspiels erhalten sie darüber hinaus einen Einblick, welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60973" }

  • Themenblätter im Unterricht - Lust auf Lernen

    Schule ist der geeignete Ort, um den Dialog als wertschätzende Haltung und Methode kennen zu lernen. In diesen Themenblättern wird das eigene Lern- und Kommunikationsverhalten analysiert und neue Lernmethoden vorgestellt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000095" }

  • Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

    Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23078" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite