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  • Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Subtraktion - Zahlenergänzung - Minuend bis 200 - Schwierigkeit : B) (verschiebbare Lösungselemente) (3. / 4. Schuljahr)

    Die Online-Übung umfasst 24 Aufgaben. Sie wird interaktiv bearbeitet und lässt sich automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Die vorgegebenen Lösungselemente müssen mit der Maus auf die passenden Aufgaben verschoben werden. Im Rahmen einer differenzierten Übungsreihe (mit Minuenden bis maximal 10000) werden pro Zahlenbereich jeweils die Schwierigkeitsstufen A (relativ ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006627" }

  • Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 6 | B.02.03

    Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wird’s einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009828" }

  • Lineare Ungleichungen, Beispiel 4 | A.26.01

    Eine lineare Ungleichung ist eine Ungleichung, in der nur „x“ vorkommt. Kein „x²“ oder höhere Potenzen, keine Brüche, keine Wurzeln, aber natürlich „Kleinerzeichen“ oder ein „Größerzeichen“. Es handelt sich um eine recht einfache Angelegenheit. Alles, was ein „x“ hat, kommt auf die linke Seite, alles ohne „x“ auf die rechte Seite. Teilt man durch etwas ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009177" }

  • Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Subtraktion - Zahlenergänzung - Minuend bis 7000 - Schwierigkeit : A) (verschiebbare Lösungselemente) (3. / 4. Schuljahr)

    Die Online-Übung umfasst 24 Aufgaben. Sie wird interaktiv bearbeitet und lässt sich automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Die vorgegebenen Lösungselemente müssen mit der Maus auf die passenden Aufgaben verschoben werden. Im Rahmen einer differenzierten Übungsreihe (mit Minuenden bis maximal 10000) werden pro Zahlenbereich jeweils die Schwierigkeitsstufen A (relativ ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006653" }

  • Abstand Punkt-Funktion berechnen, Beispiel 2 | A.21.07

    Der Abstand eines Punkt P zu einer Funktion f(x) ist natürlich der KLEINSTE Abstand von diesem Punkt zur Funktion. Man stellt eine Normale auf die Funktion im unbekannten Punkt P(u|f(u)) auf und macht eine Punktprobe mit dem Punkt P. Man erhält den gewünschten Wert für u, welcher der x-Wert des gesuchten Punktes ist. (Abstand Punkt Funktion gehört nicht zu den häufigsten ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009061" }

  • Brüche: was ist ein Bruch? Welche Rechenregeln muss man können? | B.02

    Brüche sorgen bei den meisten Leute für Schweißausbrüche und Panikattacken. Dabei geht das Ganze, wenn man sich strikt an die Rechenregeln. Die muss man aber unbedingt auswendig lernen, denn intuitiv kann man Bruchrechnen NICHT angehen. Man muss wissen, wie man einen Bruch mit Zähler (oben) und Nenner (unten) kürzt, erweitert, wie man mehrere Brüche zusammenzählt, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009805" }

  • Abstand zwischen Funktionen berechnen, Beispiel 2 | A.21.06

    Die vermutlich häufigste Variante von Extremwertaufgaben ist der Unterschied zwischen zwei Funktionen. Es geht hierbei um den senkrecht gemessenen Abstand zwischen zwei Funktionen. Man zieht dafür die beiden Funktionen von einander ab (man bestimmt also die Differenzfunktion) und bestimmt davon das Maximum oder Minimum.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009057" }

  • Binomische Formeln und Binome ausrechnen, Beispiel 4 | B.01.02

    Ein Binom ist eine Klammer mit zwei Termen innen drin, z.B. „(x+2)“. Für drei Sonderfälle gibt es die sogenannten binomischen Formeln. Sie lauten: 1. (a+b)²=a²+2ab+b², 2. (a–b)²=a²–2ab+b², 3. (a+b)(a–b)=a²–b². (Falls man die binomische Formeln vergisst, kann man beide Klammern auch einfach miteinander multiplizieren).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009795" }

  • Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 7 | A.54.02

    Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum „Addieren“ sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum „Multiplizieren“ sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009733" }

  • Kehrwert: was ist die Kehrwertregel? Was ist ein negativer Exponent? | B.03.02

    Steht eine Potenz im Nenner (unten im Bruch), so kann man sie hoch schreiben (in den Zähler), in dem man das Vorzeichen der Hochzahl ändert. Man erhält einen negativen Exponenten. Die zugehörige Kehrwertregel lautet: 1/(a^x) = a^(-x). Allgemein: man ändert das Vorzeichen der Hochzahl, indem man den Kehrwert bildet.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009848" }

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