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  • Darstellung des Schulgebäudes in CAD (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit werden Teile des eigenen Schulgebäudes von Arbeitsgruppen vermessen und skizziert. Mittels eines CAD-Programms werden die Skizzen virtuell dargestellt. Die SchülerInnen sollen in dieser Einheit Grundwissen im Technischen Zeichnen erwerben, indem sie wichtige geometrische Grundkörper kennen lernen, das Erfassen von Maßen, die Darstellung im ...

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    { "DBS": "DE:DBS:20429" }

  • Fläche und Flächeninhalt eines Vierecks berechnen, Beispiel 1 | A.03.05

    Um die Fläche eines Vierecks zu berechnen, zerlegt man das Viereck in zwei Dreiecke und berechnet dann den Flächeninhalt der beiden Dreiecke. (Falls es sich beim Viereck um eine Quadrat- oder Rechtecksfläche handelt, geht’s natürlich auch einfacher über Länge mal Breite.) Die meines Erachtens jedoch bessere Variante ist dem Viereck ein achsenparalleles Rechteck zu ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008455" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 3e | A.29.04

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Es ist eine anwendungsorientierte Aufgabe, in welcher es um das Profil (den Querschnitt) von einem Flussbett geht. (Übrigens wohnt eine Krabbe drin). Mathematisch gesehen, ist so ein Flussbett ein Prisma. Hauptaufgaben sind: Berechnung einer Fläche; Abstand zweier Punkte und eine ...

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  • Ein Blick aus dem Fenster ein Lehrgang zur Perspektive für die 8. Jgst des Gymnasiums von Uli Schuster

    Raumdarstellung ist in der Kunsterziehung immer ein Thema, sei es bei der Konzeption erzählerischer Aufgaben in der Unterstufe, wo es mehr intuitiv, unsystematisch und ohne geometrische Ordnungsvorstellungen angegangen wird, sei es bei der Einführung perspektivischer Regeln etwa ab der 7. Jahrgangsstufe, wo sich die Frage stellt, wie man das komplexe und geometrisch auch ...

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    { "HE": "DE:HE:2789123" }

  • Faltgeometrie- Falten als Zugang zum Geometrieunterricht

    Die Kunst des Papierfaltens ist nicht nur was für Origami-Anhänger! Durch diese entdeckende und konstruierende Arbeitsform lässt sich jeder Mathematik- und Geometrieunterricht im Nu lebendig gestalten. Auf der schweizerischen Website  www.faltgeometrie.ch wird es uns vorgemacht.Die so oft als abstrakt empfundene Materie wird den Lernenden praxisnah und spielerisch ...

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    { "HE": "DE:HE:329666" }

  • Extremwertaufgaben, schwierige Übungen, Beispiel 2 | A.21.09

    Leider gehören viele der Extremwertaufgaben nicht zu den letztgenannten Standardfällen. Viele der Extremwertaufgaben sind immer wieder neue, hässliche Typen. Hier ein Versuch ein paar davon vorzurechnen. In den Beispielen geht es um die Fläche von einem beliebigen Dreieck, Fläche vom Trapez und zwei senkrechten Geraden die aus einer Fläche einen Streifen ...

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  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 1f | A.29.2

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Man muss den ein- oder anderen Schnittpunkt berechnen, man braucht Flächenberechnung, Rotation einer Fläche um die x-Achse und natürlich will niemand auf eine Extremwertaufgabe verzichten. Der Sinn ist alles möglichst schnell zu rechnen, also (fast) nur mit GTR/CAS, (fast) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009280" }

  • Schaubilder von Funktionen: Kreisfunktion, Ellipsenfunktion | A.27.01

    Für viele Aufgaben mit Schaubilder ist es unerlässlich, das Aussehen der Standardfunktionen zu kennen. Es ist wichtig, die Schaubilder der folgenden Funktionstypen zu kennen: 1.die Parabeln von ganzrationalen Funktionen, 2.von Exponentialfunktionen, 3.von trigonometrische Funktionen (Sinus und Kosinus), 4.Hyperbeln von Bruch-Funktionen, 5.von Wurzelfunktionen, 6.von ...

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  • Achsparallele Flächen berechnen, Beispiel 2 | A.03.01

    Falls eine Dreieckfläche oder eine Rechteckfläche mindestens eine Seite hat, die parallel zu einer der Koordinatenachsen ist, wählt man diese Seite als Grundlinie. Die Länge der Grundlinie kann man anhand der Koordinaten der Endpunkte ablesen. Die Höhe steht senkrecht auf der Grundlinie. Die Länge der Höhe kann man ebenfalls ablesen. Nun kann man über die Formel ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008439" }

  • Mittelsenkrechte berechnen | A.02.14

    Wie berechnet man die Gleichung einer Mittelsenkrechten? Eine Mittelsenkrechte steht senkrecht auf einer Dreiecksseite und geht durch die Mitte dieser Seite. Dadurch, dass die Mittelsenkrechte orthogonal auf der Dreiecksseite steht, kann man ihre Steigung berechnen (man berechnet zuerst die Steigung der Dreiecksseite, davon nimmt man den negativen Kehrwert). Den Mittelpunkt ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008411" }

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