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251 bis 260
  • Grundlegende Verfahren der Gentechnik

    Hier wird mit schülergerechten Animationen erklärt, welche grundlegenden Arbeitstechniken bei der Gentechnik angewandt werden. U.a. Werkzeuge der Gentechnik, DNA isolieren, Gentransfer, PCR, Seqenzierung... Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik. ʺTop 200ʺ der Schweizerischen Webseiten 2010

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  • Biotech Lerncenter

    Die thematisch weit gefächerten 18 Darstellungen (von Monoklonalen Antikörpern über Nanomedizin bis ʺDas Dilemma mit den Tierversuchenʺ...) bieten grundsätzlich umfangreiches Hintergrundwissen, Arbeitsblätter und teilweise Kurzvideos - aus Sicht der Verfasser (Interpharma - Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz). Die Grundeinstellung der Verfasser ...

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  • Ablauf der Meiose (stumme Animation mit Frageeinblendungen)

    In dieser alten Animation werden passend zum Ablauf Textseiten mit Fragestellungen eingeblendet. Sie kann unter Beachtung der genannten Bedingungen kostenfrei im Unterricht benutzt werden.

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  • Ablauf der Mitose (stumme Animation mit Fragen)

    In diese alte Animation zum Ablauf der Mitose werden Textseiten mit zahlreichen Fragen eingeblendet. Sie kann unter Beachtung der genannten Bedingungen frei im Unterricht benutzt werden.

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  • DNA - Sequenzierung nach Sanger (sehr ausführlich)

    In diesem interaktiven Selbstlernkurs des Kollegen Mallig wird (fast zu...) ausführlich die DNA - Sequenzierung nach Sanger erläutert. Wie üblich geben umfangreiche Fragen den Schülern die Möglichkeit, das gelernte zu überprüfen.

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    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1011813" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

  • Zwillinge: 7 Dinge, die wir von ihnen lernen können

    Eineiige Zwillinge sind viel unterschiedlicher als früher angenommen. Die interessante Sendung (WDR, 2015) ist auf dem Quarks - Kanal auf Youtube ansehbar. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir ...

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  • Biomax 23: Epigenetik - Vererbung ist mehr als die Summe der Gene

    „Weniger Gene als bislang angenommen“ – so lautete im Februar 2001 die Schlagzeile eines Nachrichtenmagazins, nachdem Wissenschaftler die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms verkündet hatten. Der Artikel enthüllte, dass „entgegen den bisherigen Annahmen das menschliche Genom nicht aus 60.000 bis 100.000 Genen besteht, sondern lediglich etwa doppelt so ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019139" }

  • Entstehung der Trisomie 21 (Down Syndrom)

    Das direkt verlinkte Video (1:46, 2020min) zeigt in mehrfacher Wiederholung schematisch die Entstehung einer Trisomie 21 durch Nondisjunction während der zweiten Reifeteilung der Meiose. Es endet mit der Befruchtung. Hier wird auf die gleiche Weise die fehlerhafte Verteilung während der ersten Reifeteilung der Meiose dargestellt. Leider sind alle Video ohne Ton, können ...

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  • DNA interactive

    Auf der älteren Webseite ʺDNA interactiveʺ finden Sie in englischer Sprache u.a. Informationen rund um DNA. Die sechs Kapitel enthalten animierte und interaktive Anteile, Video-Sequenzen und Interviews. Bei ʺmyDNAiʺ können sich alle Interessierten kostenlos anmelden und viele Resourcen für Lehrerinnen und Lehrer nutzen. Das auf dem Server des Anbieters im Flash - ...

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