Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEHIRN)

Es wurden 128 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Folge 2: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr I Das Gesetz der Straße mit Ralph Caspers

    Was bringt der Konsum von Alkohol und Drogen so alles in unserem Gehirn durcheinander und wie wirkt sich das auf unser Verhalten im Straßenverkehr aus? Ralph Caspers kennt "Das Gesetz der Straße".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006836", "RP": "DE:SODIS:RP-07956192" }

  • Präsentationen mit sozialen Medien interessant gestalten

    Durch soziale Medien eröffnen sich auch neue Unterrichtsmethoden, die auf Online-Gruppenarbeit basieren. Soziale Medien werden immer mehr zum Alltag - auch in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie eine kompetente Vermittlung und Anwendung von sozialen Medien aussehen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001608" }

  • Plastizität des Gehirns und Lernen - für die Sekundarstufe II von QUA-LiS NRW

    Diese Unterrichtsreihe bietet einen Lösungsansatz, wie Biologielehrkräfte schülerorientiert im Kontext des Neuroenhancement Aspekte der Modellbildung, der Neuroplastizität und der bildgebenden eurobiologischen Verfahren für den Unterricht berücksichtigen können. Er tangiert alle vier Kompetenzfacetten und differenziert zwischen Grund- und Leistungskurs. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63603" }

  • Balancieren an Stationen: Übungen fürs Gleichgewicht

    In diesem Arbeitsmaterial werden acht Übungen vorgestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler das Balancieren selbständig üben können. Balancieren ist grundlegend für die Überkreuzsteuerung im Gehirn und diese ist wichtig für den Lese- und Schreiblernprozess im Anfangsunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001960" }

  • Eine DDR-Schulstunde: Das 360°-Video

    360-Grad Videos werden oft als "Empathiemaschinen“ beschrieben, weil sie ein so genanntes "Eintauchen“ – Immersion – ermöglichen. Das Gehirn verarbeitet immersive Sinneseindrücke so, als ob man sich tatsächlich vor Ort befindet. Zusammen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Fachleuten hat der Zeitbild Verlag das Rollenspiel "Eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015020", "RP": "DE:SODIS:RP-07956294" }

  • Zellatmung interaktiv

    Auf der Seite von Planet - Schule zur Zellatmung findet man wie üblich neben Hintergrundmaterial eine schülergerechte Animation, die die einzelnen Vorgänge bei der Zellatmung wiedergibt. Bitte die Bedienungshinweise lesen. Kurz: Je nach erreichtem Level färben sich die zum Weitermachen zu benutzenden Gegenstände an. Sie erscheinen auch rechts oben zur Auswahl durch ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63810" }

  • Hintergrundinformationen: Lunge

    Thematische Hintergrundinformationen rund um Lunge, Asthma ... und kurze Filmsequenzen erhalten Sie auf diesen Seiten von planet-wissen.de.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63591" }

  • Leibhaftige Kommunikation III: die Bedeutung neurowissenschaftlicher Forschung für einen Vertrauensaufbau im Unterricht

    Dieser Fachartikel thematisiert leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Der Beitrag enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht eine Rolle spielen, und geht darauf ein, wie ein Vertrauensaufbau im Unterricht gelingen kann. Dabei geht es auch darum, welche Bedeutung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002060" }

  • Quantenphysik multimedial: Schallintensität

    In diesem Video wird über den Zusammenhang zwischen der Schallamplitude und der Schallintensität diskutiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001408" }

  • Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen

    In der Unterrichtseinheit "Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen" üben die Lernenden die Deklination der deutschen Sprache und ermitteln den Kasus durch Fragetechnik. Anhand von szenischen Umsetzungen begreifen sie die neue Grammatik zunächst spielerisch und vertiefen ihre Sprachkompetenz zur Bestimmung der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007217" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite