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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GPS)

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  • Wie funktioniert ein Navi?

    Immer mehr Autos haben Navigationsgeräte, die dem Fahrer helfen, sich zurechtzufinden. Aber wie kann das Navi wissen, wo sich ein Fahrzeug befindet? Worauf stützen sich die „Anweisungen“, die es gibt? Auf der Frage-trifft-Antwort-Seite gibt es auch ein kurzes Online-Quiz zum Video. Kurzvideo: 3 min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden)Stand: 2014

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  • Mit Kompass und Karte

    Das Arbeiten mit Kompass und Karte ist auch in den Zeiten von GPS-Handyapplikationen durchaus notwendig und machen zum Teil mehr Spaß, natürlich weniger im Unterricht als bei einem Unterrichtsgang, einer Exkursion bzw. einem Schullandheimaufenthalt. Dort sollte man sie auf jeden Fall einsetzen. Behandelt werden: Die Teile des Kompass Das Einnorden einer Karte mit dem ...

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  • OpenStreetMap (OSM) - die freie Weltkarte

    Das Team der freie Weltkarte OpenStreetMap hat sich zum Ziel gesetzt, eine lizenzkostenfreie Alternative zu kommerziellen Kartendiensten zur Verfügung zu stellen. Aus der riesigen Datenbank werden die verschiedensten Karten generiert, z.B. ÖPNV-Karte, die topographische Karte OpenTopoMap und die Fahrradkarte OpenCycleMap

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  • Projekt "WASsERLEBNIS"

    WASsERLEBNIS ist ein neues, gemeinsames Bildungsprojekt der BUNDjugend und der DLRG-Jugend und bietet die Möglichkeit, mit der Methode Geocaching spannende GPS-Bildungsrouten zum Thema Wasser zu entdecken und anzulegen, die sogenannten Blue Cache-Strecken.

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  • Bluecaching: Einsatz fürs Wasser mit Geocaches

    WASsERLEBNIS, das neue gemeinsame Bildungsprojekt der BUNDjugend und DLRG-Jugend, bietet die Möglichkeit, mithilfe von GPS-Geräten interaktive und moderne Geocaching-Routen zum Thema Wasser in der Natur anzulegen oder zu lösen. Legen Sie mit Ihrer Schulklasse selbst einen "Blue Cache" an oder heben Sie den Schatz.

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  • Geocaching: Schnitzeljagd mit Satellitenunterstützung

    In dieser Unterrichtseinheit für die Grundschule wird vorgestellt, wie mithilfe von GPS eine Schnitzeljagd durchgeführt werden kann. Durch Themenrouten werden die Schülerinnen und Schüler motiviert.

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  • Übung zur Atlasarbeit - Arbeiten beim Logistikunternehmen

    Paketboten haben einen schwierigen Beruf. Sehr oft sind die Pakete und Päckchen nicht richtig adressiert. Da heißt es mit detektivischer Kleinarbeit und dem Atlas herauszufinden, wohin die Lieferung muss. Hilf dem Paketboten und beachte die Tipps, die auf den folgenden Adressfeldern stehen.   Die h5p-Übung kann heruntergeladen, angepasst und ünerarbeitet sowie z.B. in ein ...

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  • Arbeitsmaterial Satellitenkommunikation – Wie wir mit Satelliten weltweit in Verbindung bleiben

    Arbeitsblätter und Lehrerinformationen für die Sek I (Klasse 8 - 10). Der Einstieg in das komplexe Thema gelingt mit einem spannenden Rollenspiel: Ein Tag ohne Satelliten. Weil sich kaum jemand bewusst ist, welche Relevanz Satelliten besitzen, bekommen Schülerinnen und Schüler (fast) hautnah zu spüren, wie wir alle beim Ausfall von Satelliten betroffen ...

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  • GIS-Station: Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien

    Die GIS-Station, Kompetenzzentrum für digitale Geomedien, fördert den Einsatz digitaler Geomedien in Bildung und Forschung zum Erkunden und Erklären von Räumen. In der Verbindung aus Forschungszentrum und Fortbildungseinrichtung für Lehrkräfte und Referendare sowie außerschulischer Lernort für Schulklassen ist sie in ihrer Form einzigartig. Rund um die Themen ...

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  • OpenStreetMap macht Schule

    Die Mitarbeit an OpenStreetMap kann auch in Schulen in Form einer Unterrichtsreihe oder eines Schulprojektes interessant sein. Fächerübergreifend können dort Themen aus den Bereichen Geographie, Mathematik und Informatik mit einem aktuellen Bezug vermittelt und im alltäglichen Lebensumfeld der Schüler angesiedelt werden. Bereits mehrfach wurden solche Projekte in der ...

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