Ergebnis der Suche (45)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FAST)
Es wurden 506 Einträge gefunden
- Treffer:
- 441 bis 450
-
Konsumspuren@home - Unterrichtsmaterialien von Greenpeace
Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Das neue Selbstlernmaterial Konsumspuren @home bereitet die Inhalte speziell für das selbstgesteuerte Lernen auf.
Details { "DBS": "DE:DBS:61476", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016253" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)
Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }
-
Vorlesen mit Podcasts und Videos Freude am Lesen entdecken und teilen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung werden die Lernenden dazu angeleitet, sich in einem Projekt gegenseitig aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und den Vortrag als Podcast oder Video aufzunehmen. Dabei sollen sie selbst Freude am Lesen entwickeln sowie Leselust beim "Publikum" entfachen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007515" }
-
Geschichte der Nachrichtentechnik
Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000866" }
-
Lexikon der Nachhaltigkeit
Zehn Jahre nach dem Weltgipfel von Rio de Janeiro 1992 hat die nachhaltige Entwicklung das Bewusstsein breiter Bevölkerungsschichten noch nicht erreicht. Vielmehr muss sich das Wort ?Nachhaltig? eine inflationäre Verwendung gefallen lassen. Ziel des innovativen Projektes der Aachener Stiftung Kathy Beys ist nicht nur die Erklärung des Begriffes Nachhaltigkeit. Das Lexikon ...
Details { "HE": "DE:HE:319053", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016206" }
-
Comics: Geographieunterricht kreativ
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse im Fach Erdkunde zu einem selbst gewählten geographischen Thema in Kleingruppen einen Comic.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000441" }
-
Der Weg zum Grundgesetz
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Der Weg zum Grundgesetz" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes. Zudem recherchieren sie zu einschlägig bekannten Persönlichkeiten und spezifischen Problemstellungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000846" }
-
Von der Pflanze zum Photosystem: Wie gewinnen grüne Pflanzen Energie aus Sonnenlicht?
Dies ist ein ausführlicher Selbstlernkurs für SEK II und Grundstudium: Vom Moosblättchenblatt ausgehend dringt man immer tiefer in den Feinbau von Zellen ein. Letztendlich wird Aufbau und Funktion von Chlorophyll und ß-Carotin in der Lichtreaktion der Photosynthese gezeigt. Hierzu werden virtuelle Experimente und animierte Erklärungsmodelle rund um 2 zentrale Moleküle ...
Details { "HE": [] }
-
Warum und wie wir Ostern feiern
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den weltlichen Ursprung und die religiöse Dimension des Osterfestes kennen. Sie erarbeiten sich zudem die Wortfelder Ostern und Frühling, singen Frühlingslieder und gestalten ihr eigenes Osterheft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007291" }
-
Vulkane: Feuer und Rauch
Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Vulkanismus informiert die Lernenden der Grundschule über den Aufbau der Erde sowie die Entstehung und den Ausbruch der Vulkane.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001932" }