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  • Die Republik von Weimar 1918-1933

    Erweiterte Online-Version des gleichnamigen Klett-Heftes aus der Reihe ʺTempora. Quellen zur Geschichte und Politikʺ von Reinhard Neebe. In dem Angebot finden sich ca. 120 Text- und Bildquellen zu den Themenschwerpunkten: I. Politische Weichenstellungen 1918/19; II. Krisenjahre 1919-1923 und der Übergang zur Stabilisierung 1924-1926; III. Wirtschaft und Gesellschaft der ...

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  • Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main

    Petra Roth, die seit 1995 nun schon an der Spitze der Mainmetropole steht, hat Ende 2011 ihren Rückzug von dem Amt bekannt gegeben. Am 11. März findet nun die Direktwahl des neuen Stadtoberhauptes statt. Sollte, wie erwartet, keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten zustande kommen, wird am 25. März erneut gewählt - und zwar in einer Stichwahl zwischen den beiden ...

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  • Parteien - Themen im Wahlkampf 2021

    Eine zentrale Aufgabe von Wahlen in der Demokratie liegt darin, den Konkurrenzkampf von Parteien um politische Macht auf der Grundlage alternativer Sachprogramme herbeizuführen. Im Wahlkampf stehen jedoch meist die Personen im Zentrum. Dagegen unterstützt das Arbeitsblatt die selbständige Ermittlung der aktuellen Wahlkampfthemen. Wahlprogramme (nach aktueller ...

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  • Funkkolleg ʺReligion Macht Politikʺ

    Funkkolleg ʺReligion Macht Politikʺ Das Funkkolleg startet am 3. November 2018 Mehr Informationen: http://www.funkkolleg-religionmachtpolitik.de

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  • Mit Street-Art gegen die Pandemie

    ʺMit Street Work und Street Art Corona stoppen Der Street-Art-Künstler Omar Chimère Diaw arbeitetet als lokale Fachkraft in der Öffentlichkeitsarbeit des ZFD-Projekts „Démocratie Sans Violence“ („Demokratie ohne Gewalt“) . Gerade ist er vor allem mit der Sensibilisierungskampagne zum Schutz vor Covid-19 beschäftigt. Hier bringt der Senegalese seine ...

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  • Wettbewerb ʺJugend debattiertʺ

    Jugend debattiert: Alle gewinnen! Eine Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen.    Schülerinnen und Schüler ...

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  • Europa - Medienempfehlung der Stiftung Lesen

    Kinder und Jugendliche haben oft ein unbewusstes Verständnis von unserem Kontinent. Sie kennen europäische Kulturen, Sprachen, Speisen aus ihrem Alltag. Und doch werden ihnen immer wieder Begriffe zu Ohren kommen, die ihnen fremd sind: Europäische Union, Brexit oder Demokratie. Vielleicht fragen sie sich dann: Was ist das eigentlich – Europa? Wie sieht es dort aus? ...

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  • „Stand Up!ʺ

    Seien es Verschwörungsideologien, Fake News, Gewaltmetaphern oder Hate Speech – populistische Aussagen sind in alltäglichen Situationen und in den Sozialen Medien ein häufiges Phänomen geworden. Der Handlungsspielraum der Menschen, die damit konfrontiert werden, ist vielfältig und reicht von Schweigen über Meinungsübernahme bis zu Hilflosigkeit oder Ablehnung. ...

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  • Andi Comic für Demokratie und gegen Extremismus (CoDeX)

    Mit der Publikation der Bildungscomic-Reihe Andi durch das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen soll extremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation gezielt entgegengetreten werden. Ein positiver Bezug auf die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der ...

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  • Unsere freiheitliche demokratische Grundordnung

    In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Unsere freiheitliche demokratische Grundordnung" erläutern die Schülerinnen und Schüler die Minimalbedingungen unserer Demokratie und setzen sich mit den Chancen und Partizipationsmöglichkeiten, aber auch Kritikpunkten und Risiken auseinander.

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