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  • Fachnetzwerk Schülerfirmen

    Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet und unterstützt Lehrkräfte und Schulleitungen vor Ort in allen Aspekten der Schülerfirmenarbeit. Das Fachnetzwerk koordiniert und qualifiziert die regionalen Schülerfirmenberatenden, entwickelt Qualitätsziele für Schülerfirmen und zertifiziert die Schülerfirmen mit dem Qualitätssiegel ...

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  • Qualifikationsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit

    "Mit dem „Qualifikationsrahmen“ will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit einen Beitrag leisten zur Professionalisierung eines der wichtigsten und perspektivisch expansivsten Arbeits- und Berufsfelder der Jugendhilfe. ... Der „Qualifikationsrahmen“ spiegelt die in der Praxis geforderte Breite der pädagogischen Ansätze, Leistungen und Zielgruppen wider. Das ...

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  • Forum für angehende Techniker

    Das Techniker Forum (TF) bietet allen angehenden Technikern aus allen Fachbereichen in fachspezifischen Foren Hilfe und Unterstützung an, so auch für die Informatik . Zahlreiche Downloaddateien, Foren und Links sollen helfen das Lernen zu erleichtern. Beratung und Hilfestellung rund um die Ausbildung. Aktives Mitgestalten anm TF ist möglich und auch erwünscht um die Seite ...

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  • "Neue Wege für Jungs": Eine bundesweite Initiative sucht und findet Auswege aus der Jungenkrise

    Was ist bloß mit den Jungs los? Viele sind orientierungslos, erscheinen immer gewaltbereiter und haben schlechtere Schulnoten als Mädchen. Eine in Europa einmalige Initiative will darauf innovative Antworten geben und neue Richtungen in der Jungenpädagogik weisen. „Neue Wege für Jungs“ heißt sie und unterstützt bundesweit jungengerechte Angebote zur Berufs- und ...

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  • Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    2001 wurde in einer „Vereinbarung über einen Kooperationsverbund Schulsozialarbeit“ festgehalten, „die Schulsozialarbeit in ihren verschiedenen Arbeitsformen sowie die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule insbesondere durch Informations- und Erfahrungsaustausch und durch fachliche Impulse zu fördern“ und hierfür “in regelmäßigen Abständen bundesweite ...

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  • "Frauen gründen anders": Die "bundesweite gründerinnenagentur" feiert sechsjähriges Bestehen

    Am Internationalen Frauentag vor genau sechs Jahren, am 8. März 2004, ging die ´bundesweite gründerinnenagentur´ (bga) mit ihrem Portal an den Start. Seitdem hat sie vielen Frauen den Weg in die Selbstständigkeit geebnet. Die Online-Redaktion sprach mit Iris Kronenbitter, der Projektleiterin der Gründerinnenagentur, über die Motive und Ziele der bga und die Wege, auf ...

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  • Pädagogische Organisationsberatung (Uni Jena)

    Das Studium macht mit den Inhalten und Formen von Organisationsberatung sowie mit Konzeptbildung für Organisationen und Einrichtungen in den pädagogischen Handlungsfeldern der Sozialpädagogik, der Erwachsenenbildung und der betrieblichen Aus- und Weiterbildung bekannt. Es zielt auf eine Qualifizierung für eine Tätigkeit in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern ...

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  • Es besteht eine Wechselwirkung zwischen schulischen Einflussgrößen und den individuellen Lernvoraussetzungen eines Kindes. - Wann ist ein Kind schulfähig?

    Kann mein Kind schon in die Schule? Wann Kinder in die Schule kommen, entscheiden die Bundesländer. Doch auch jüngere Kinder können schon eingeschult bzw. Sechsjährige in Ausnahmefällen zurückgestellt werden, wenn Eltern ihr Kind schon bzw. noch nicht für schulreif halten. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, was der Begriff Schulreife ...

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  • Zuerkennung der Fachhochschulreife außerhalb der Fachoberschule

    Gemäß Rd.Erl. des MK vom 11.07.2015 22-83204 "berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife, Zuerkennung der Fachhochschulreife" - in der jeweils geltenden Fassung - ist es möglich, in Sachsen -Anhalt die Fachhochschulreife außerhalb der Fachoberschule zuerkannt zu bekommen. Grundlage dafür sind der Nachweis des schulischen sowie des berufsbezogenen Teils der ...

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  • Ankommen in Deutschland: Warum die Probleme der ukrainischen Schüler so komplex sind - Artikel beim Deutschen Schulportal

    An die Flensburger Fridtjof-Nansen-Schule kommt seit einigen Wochen die ukrainische Psychologin Tatjana Zlydenna regelmäßig zur aufsuchenden Beratung geflüchteter Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte. Das hilft sehr, denn die Herausforderungen mit den geflüchteten Jugendlichen sind größer als ursprünglich erwartet, sagt Stefan Brömel, Leiter des ...

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