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1541 bis 1550
  • Fläche und Flächeninhalt eines Dreiecks mit Flächeninhaltsformel berechnen, Beispiel 2 | A.03.04

    Es gibt tatsächlich auch eine stupide Formel für Dreiecksflächen. Stupid im Sinne von: man muss bei dieser Flächeninhaltsformel nichts denken. Man setzt einfach nur die Koordinaten der Eckpunkte des Dreiecks ein und erhält die Dreiecksfläche. Die Formel für die Fläche lautet: A=½*[x1*(y2-y3)+x2*(y3-y1)+x3*(x1-y2)]. Hierbei sind (x1|y1), (x2|y2) und (x3|y3) die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008452" }

  • Geradengleichung bestimmen über Zwei-Punkte-Form ZPF, Beispiel 1 | A.02.10

    Kennt man von einer Geraden zwei Punkte (durch welche die Gerade geht), kann man die Geradengleichung recht einfach bestimmen. Eine der Möglichkeiten wäre die Koordinaten der Punkte für „x1“, „x2“, „y1“ und „y2“ in die Zwei-Punkte-Form (ZPF oder 2PF) ein und löst nach „y“ auf. Wie lautet die Gleichung der ZPF überhaupt? Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008394" }

  • Geraden einzeichnen, Beispiel 1 | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008339" }

  • Gerade, y-Achsenabschnitt und wie man mit Geraden rechnet | A.02

    Jeder weiß was Geraden sind (hoffentlich). Jede Gerade hat die Form: y=Zahl*x+Zahl, also y=m*x+b oder y=m*x+c oder y=a*x+b oder... Die Zahl vor dem „x“ (die meistens „m“ heißt) ist hierbei die Steigung, die Zahl hinter dem „+“ (die meist „b“ oder „c“ heißt) ist der y-Achsenabschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse)

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008337" }

  • MatheGrafix

    MatheGrafix ist ein sehr leicht zu bedienendes geometrisches Zeichenprogramm und ein Funktionsplotter zum Drucken, Präsentieren und Einbinden von Funktionsgraphen und geometrischen Objekten in Office-Dokumente. Das Programm ermöglicht interaktives Arbeiten mit Funktionsgraphen, Geometrie und Fraktalen. Die Version 6.02 dieser Anwendungssoftware aus dem Teilgebiet der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:54752" }

  • Fläche und Flächeninhalt eines Vierecks berechnen, Beispiel 1 | A.03.05

    Um die Fläche eines Vierecks zu berechnen, zerlegt man das Viereck in zwei Dreiecke und berechnet dann den Flächeninhalt der beiden Dreiecke. (Falls es sich beim Viereck um eine Quadrat- oder Rechtecksfläche handelt, geht’s natürlich auch einfacher über Länge mal Breite.) Die meines Erachtens jedoch bessere Variante ist dem Viereck ein achsenparalleles Rechteck zu ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008455" }

  • Parabel zeichnen mit Wertetabelle, Beispiel 2 | A.04.01

    Jede Funktion (auch Parabeln) kann man über eine Wertetabelle zeichnen. Man setzt also irgendwelche x-Werte in die Parabelgleichung ein und erhält die zugehörigen y-Werte. x- und y-Werte zeichnet man als Punkte ein, verbindet sie und hat die Parabel gezeichnet. Wenn nichts anders angegeben ist, stellt man die Wertetabelle für die x-Werte von -3 bis 3 auf, das ist ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008460" }

  • Tangenten- und Normalengleichungen

    Auf dieser Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg werden die Tangenten- und Normalengleichungen für beide Typen (Typ 1 mit bekanntem Tangentenberührpunkt und Typ 2 mit unbekannten Tangentenberührpunkten) anhand vieler Beispiele und Lernvideos bestimmt.

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    { "HE": [] }

  • The Streamin’ Blues

    The lesson provides insight into what makes musicians fans or opponents of digital streaming. Cost/benefit analysis and identifying incentives are the economic reasoning tools used in this lesson to understand why artists’ stance on streaming is rational, whether they give it a thumbs up or thumbs down (USA: FTE 2018).

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    { "HE": [] }

  • Punkt an Punkt spiegeln; Spiegelpunkt; Symmetriepunkt, Beispiel 2 | A.01.05

    Einen Punkt spiegelt man an einem zweiten, indem man sich beide ins Koordinatensystem zeichnet und dann einfach „per Hingucken“ löst. Selbstverständlich gibt es auch eine Formel für die Punkt-Spiegelung, die man anwenden kann (falls man möchte). Falls P(a|b) der Punkt ist, den man spiegeln möchte und S(u|v) der Punkt an welchem gespiegelt werden soll (sozusagen der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008329" }

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