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Bruchrechnen und Dezimalzahlen üben mit Schneewittchen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zu Dezimalzahlen wiederholen und festigen die Lernenden anhand einer Rechengeschichte um Schneewittchen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001566" }
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Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20
Online können Schülerinnen und Schüler verschiedene Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 bearbeiten. Rückmeldung erfolgt nach den Ergebniseintragungen.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1230436" }
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 8 | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009734" }
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Brüche: was ist ein Bruch? Welche Rechenregeln muss man können? | B.02
Brüche sorgen bei den meisten Leute für Schweißausbrüche und Panikattacken. Dabei geht das Ganze, wenn man sich strikt an die Rechenregeln. Die muss man aber unbedingt auswendig lernen, denn intuitiv kann man Bruchrechnen NICHT angehen. Man muss wissen, wie man einen Bruch mit Zähler (oben) und Nenner (unten) kürzt, erweitert, wie man mehrere Brüche zusammenzählt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009805" }
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 7 | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009733" }
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 4 | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009730" }
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Komplexe Zahlen addieren, multiplizieren, konjugieren; Beispiel 5 | A.54.02
Der Trick beim Addieren oder Multiplizieren von komplexen Zahlen besteht darin, die Zahlen vorher immer in die geschickte Form umzuwandeln. Zum Addieren sollten die komplexen Zahlen immer eine kartesische Form haben (falls sie also in Polarform gegeben sind, umwandeln!). Zum Multiplizieren sollten die komplexen Zahlen immer eine Polarform haben (falls sie also in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009731" }
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Inverse Matrix: so kann man eine Matrix invertieren, Beispiel 4 | M.03.03
Um zu verstehen, was eine inverse Matrix ist, muss man bei der Einheitsmatrix beginnen. (Die Einheitsmatrix ist eine Matrix, die überall Nullen hat, und nur in der Diagonale Einsen hat.) Wenn man nun irgendeine Matrix hat, so ist die zugehörige Inverse diejenige Matrix, mit der man die Ausgangsmatrix multiplizieren muss, um die Einheitsmatrix zu erhalten. Das Verfahren ist ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010183" }
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Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. Basispapier zum Mathematikmodul G2 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Zweifelsohne ist es eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben. Darunter versteht man bekanntlich Kenntnisse, wie die auswendige Verfügbarkeit der Resultate der Einmaleinsaufgaben, und Fertigkeiten, wie die geläufige Beherrschung des Verfahrens der schriftlichen Addition. Genauso wichtig ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42669" }
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Inverse Matrix: so kann man eine Matrix invertieren, Beispiel 3 | M.03.03
Um zu verstehen, was eine inverse Matrix ist, muss man bei der Einheitsmatrix beginnen. (Die Einheitsmatrix ist eine Matrix, die überall Nullen hat, und nur in der Diagonale Einsen hat.) Wenn man nun irgendeine Matrix hat, so ist die zugehörige Inverse diejenige Matrix, mit der man die Ausgangsmatrix multiplizieren muss, um die Einheitsmatrix zu erhalten. Das Verfahren ist ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010182" }