Ergebnis der Suche (1307)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 17246 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1301 1302 1303 1304 1305 1306 1307 1308 1309 1310 1311 1312 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
13061 bis 13070
  • Webseite: Aufgabenfuchs

    Aufgabenfuchs ist eine Plattform für die Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Mathematik. Lernende können sich nicht nur Fachwissen aneignen, sondern auch Aufgaben bearbeiten und erhalten sofort Rückmeldung zu ihren Ergebnissen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016703" }

  • Was bedeutet Umma?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff der Umma.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000339" }

  • Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

    Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit liefert der Film vor allem durch das dargestellte Aufeinanderprallen zwischen staatlicher und religiöser Institution (Polizei, Klerus) und sozialer Bewegung (Feminismus/Gleichberechtigung). Welche Normen wiegen mehr? Staatliche Gesetze? Kirchliche Vorschriften? Oder das Recht jedes Menschen, nicht aufgrund seines Geschlechtes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015911" }

  • Rechtsextremismus, was ist das?

    Rechtsextremismus, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000327" }

  • NPD, was ist das?

    NPD, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000320" }

  • Schwerpunkt NPD-Verbot

    Soll die NPD verboten werden? Oder muss die Demokratie auch ihre Feinde aushalten? Die Debatte um ein Verbot der rechtsextremen Partei geht weiter. Bis Ende des Jahres 2013 wird voraussichtlich ein neuer Verbotsantrag das Bundesverfassungsgericht erreichen. Hier sind Pro- und Contra-Argumente zusammengestellt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000287" }

  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

  • Unterrichtsanregungen zum Film: Booksmart

    Olivia Wilde thematisiert in ihrem Regiedebüt lesbische Liebe, Pornografie, Selbstbefriedigung, und jugendlichen Drogenkonsum (dabei ist der Film jedoch weit davon entfernt, bildlich zu explizit zu sein). Die Beschäftigung mit einem sich verändernden Körper, mit Sexualität sowie mit Konzepten von Weiblichkeit und Männlichkeit steht bei der Entwicklung einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015909" }

  • denkmal aktiv - Broschüre: Was habe ich damit zu tun? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen durch Lernen am Denkmal

    Diese Handreichung für Lehrkräfte führt die Chancen vor Augen, die Lernen am außerschulischen Lernort Denkmal bietet. Sie stellt vier Best-Practice-Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit aus dem Schulprogramm denkmal aktiv vor und animiert mit Checkpunkten für eine erfolgreiche Projektarbeit zur Nachahmung. Entstanden ist dieses Online-Arbeitsmaterial in Zusammenarbeit mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018647" }

  • Pädagogisches Material zum film: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

    Die Materialien in diesem Filmheft geben Anregungen, wie ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015908" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1301 1302 1303 1304 1305 1306 1307 1308 1309 1310 1311 1312 Eine Seite vor Zur letzten Seite