Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER")

Es wurden 1555 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Multimedia im "Karneval der Tiere"

    In diesem Projekt aus dem Musikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler eigene Videos zu Abschnitten des Stückes "Aquarium" aus dem Karneval der Tiere.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.316586" }

  • Britten: The Young Person’s Guide to the Orchestra

    Diese kurze Unterrichtsreihe setzt ein Rhythmusarrangement in Anbindung an Brittens pädagogisch initiierten ?Orchesterführer? ein.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52847" }

  • Kinder und Jugendliche komponieren mit digitalen Medien

    Der Unterrichtsvorschlag verdeutlicht, wie man mit Schülerinnen und Schülern nach Klängen, Rhythmen und anderen kompositorischen Werkzeugen suchen kann, um mithilfe einer Notationssoftware nach wenigen Unterrichtsstunden gemeinsam eine Partitur zu erstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.474163" }

  • Britten: The Young Person's Guide to the Orchestra

    Klassenmusizieren als Playback-Spiel gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des Musikunterrichts. Optimal, weil didaktisch legitimiert, ist es immer dann, wenn sich neben dem praktischen Tun musikalisches Lernen anbinden lässt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.471751" }

  • Edvard Grieg multimedial

    Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes "Edvard Grieg in der Schule" in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.528095" }

  • Junge Klassik - Welches Instrument gehört zu welchem Klang?

    Welches Instrument gehört zu welchem Geräusch? Einfach klicken...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002421" }

  • Pädagogische Bewertung von Musik-Computerspielen

    Geht der Einsatz von Musik in PC-Musikspielen über die bloße Unterhaltung hinaus? Gibt es einen echten (musik-)pädagogischen "Mehrwert" solcher Spiele? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.714966" }

  • Kinder-Popsongs selber machen

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.349404" }

  • Freude, schöner Götterfunken Musik und Dichtung in Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: 1. Tragen Sie das Lied an die Freude ausdrucksvoll vor. 2.a) Ordnen Sie dieses Lied in das Leben und Schaffens Ludwig van Beethovens ein. 2.b) Vergleichen Sie die 9. Sinfonie Beethovens mit seiner 5. Sinfonie hinsichtlich ihrer musikalischen Struktur und ihrer Gedankenwelt. 3. Erörtern Sie die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1209" }

  • Mu-Zine - Das Musik-Webmagazin

    Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für andere Lernende – kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin "Mu-Zine" ist seit März 2001 online.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.250949" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite