Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 14236 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1413 1414 1415 1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1423 1424 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
14181 bis 14190
  • Unterrichtseinheit: Netzstabilisierung - eine europäische Aufgabe

    Die SuS beschreiben das Ungleichgewicht zwischen der Produktion elektrischer Energie und deren Abnahme und stellen als Folge daraus die Notwendigkeit einer Netzstabilisierung auf europäischer Ebene dar. Als Lernprodukt soll ein Erklärvideo entstehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013802" }

  • Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine

    Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773082" }

  • Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?

    Schülerinnen und Schüler sollten sich rechtzeitig mit dem Thema Ergonomie bewusst auseinandersetzen. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.869219" }

  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu sein.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.934776" }

  • Smartphones im Unterricht

    Heutzutage besitzt fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Mobiltelefon, in den meisten Fällen handelt es sich um ein Smartphone. Im Unterricht ist deren Nutzung oftmals verboten. Folgender Beitrag soll verdeutlichen, dass der Einsatz von Smartphones das unterrichtliche Geschehen aber durchaus auch positiv beeinflussen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1069200" }

  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Wie können die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Einen Unterrichtsversuch dazu hat ein Geschichts-Grundkurs der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz unternommen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.806647" }

  • YouTube im Unterricht

    Über das Videoportal YouTube lassen sich Videos zu allen denkbaren Themen und Kategorien finden, anschauen, kommentieren, bewerten und hochladen. Diese Funktionen können auch den Unterricht bereichern. Welche Möglichkeiten YouTube für den Unterricht konkret bietet, zeigen einige praktische Beispiele.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1060249" }

  • Skype im Unterricht

    In diesem Unterrichtsvorschlag lernen Sie die kostenlose Telefonie-Software Skype der Firma Microsoft kennen. Nachdem der Umgang sowie die Vor- und Nachteile von Skype erläutert wurden, werden einige praktische Einsatzbeispiele für den Unterricht vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1053014" }

  • Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet

    Die innerdeutsche Grenze prägte über Jahrzehnte den Alltag der Menschen, die in ihrem Schatten lebten - in Ost wie West. Lernende begeben sich im Internet auf eine Zeitreise und begegnen dabei Zeitzeugen: Grenzverletzern und Grenzverletzten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.967022" }

  • Bewerbung bei der Sparkasse Bochum

    Die Lernenden erarbeiten sich selbstständig das Schreiben von Briefen nach DIN 5008 und DIN 676 mithilfe der in dieser Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellten Materialien.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.746548" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1413 1414 1415 1416 1417 1418 1419 1420 1421 1422 1423 1424 Eine Seite vor Zur letzten Seite