Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SYMBIOSE)
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Begleitmaterial ʺMore than honeyʺ
Interessante Anregungen für die Filmanalyse finden Sie im herunterladbaren Begleitmaterial zum Film ʺMore than honeyʺ. Die Anregungen und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Films sind fächerübergreifend angelegt.Altersempfehlung: ab 13 Jahren / ab 7. Klasse
Details { "HE": [] }
-
Pflanzen ködern Ameisen
Die Verbreitung von Samen durch Ameisen ist eine Art der Ausbreitung von Pflanzen durch Tiere, so wie bspw. Klettfrüchte oder Obstkerne durch Wirbeltiere verbreitet werden. Hier finden Sie ein Arbeitsblatt für einen Unterrichtsgang zum Thema samt Lösungen zu den enthaltenen Aufgaben.
Details { "HE": [] }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Tödliche Kettenreaktion
Arbeitsblatt zur Bedeutung von Pflanzen und Tieren für das Ökosystem im tropischen Regenwald.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.27" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Wechselbeziehungen im Regenwald
Alle Organismen im Regenwald sind mehr oder minder von einander abhängig. Einzelne solcher Wechselbeziehungen ergeben sich bei richtiger Zusammenführung von vorgegebenen Begriffen und Beschreibungen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.19" }
-
Hummeln
Klasse 6 und Qualifizierungsphase - Infoblätter, Arbeitsblätter, BestimmungshilfenHummeln sind gut geeignet für die Einführung der Insekten in der Unter- sowie die Behandlung der Evolution in der Oberstufe. Sie sind nützlich für den Menschen: durch die Bestäubung von Nahrungspflanzen des Menschen, sowohl im Freiland (Erbsen, Bohnen, diverse Beeren, Äpfel) als auch im ...
Details { "HE": [] }
-
Biodiversity
Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt Biodiversität (vom lateinischen "diversitas" = Vielfalt). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014772" }
-
Endosymbiontentheorie
Nach der Endosymbiontentheorie nimmt man an, dass sich die Eukaryoten aus den Prokaryoten entwickelt haben. Ablauf und Belege stellt Kollege Helmich auf seiner Homepage dar - und verweist auch auf Texte, die sich mit Argumenten der Kritiker auseinandersetzen.
Details { "HE": "DE:HE:3132095" }
-
Symbiosen im Meer
In der von Planet - Schule publizierten Animation können SchülerInnen die richtigen Partner verschiedener Symbiosen nacheinander anklicken und erfahren in der Folge Details über die jeweilige Beziehung. Ergänzende Erklärungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sind seit der Neukonzeption von Planet Schule nicht mehr zu finden (Stand 12/22).
Details { "HE": [] }
-
Biologische Vielfalt
Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt Biodiversität (vom lateinischen "diversitas" = Vielfalt). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014326" }
-
Symbiosen - Lebensgemeinschaften in der Natur
Der Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf erklärt, warum nach und nach so viele Symbiosen entstanden sind: ʺWenn die Umweltverhältnisse nicht leicht nutzbar sind, dann kann es sein, dass zwei oder auch drei unterschiedliche Partner mit ihrem Zusammenwirken effizienter werden als jeder für sich allein.ʺ Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Arten wurden zum Erfolgsprinzip ...
Details { "HE": [] }