Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MARKT)
Es wurden 230 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Der `Freie Markt´ wird’s schon richten?!
Das Bildungsmaterial für die Sekundarstufe II legt den Fokus auf die Folgen und Auswirkungen der ökonomischen Globalisierung in Ländern des Südens (Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika e.V. 2018).
Details { "HE": [] }
-
Die Börse
Diese Unterrichtseinheit behandelt das Prinzip der Börse als Markt, die verschiedenen Anlageformen und weitere Hintergründe zur Börse (Wirtschaft und Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).
Details { "HE": [] }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 308: Haushalt, Markt, Konsum
Online-Version. Zwischen dem "Zauber der Warenwelt" und rationaler Nutzenmaximierung nach welchen Kriterien konsumieren private Haushalte? Welche Regeln bestimmen Angebot und Nachfrage? Welche Rolle spielen Staat und Markt für Güterverteilung und soziale Gerechtigkeit? Eine Einführung in Grundfragen unseres Wirtschaftssystems.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016842" }
-
Markt und Preisbildung
Dieses Strategiespiel zeigt die Funktionsweise von gut organisierten und transparenten Märkten (wie z.B. einer Rohstoffbörse) auf. Es vermittelt Grundkonzepte wie Preisbildung auf Märkten, Gleichgewicht, Angebot und Nachfrage, Tauschgewinn und Markteffizienz (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-20)
Details { "HE": "DE:HE:1481746" }
-
Marktformen und Wettbewerb - das Experiment
Wie funktioniert ein Markt? Was beeinflusst den Wettbewerb? Mit einem Experiment lernen die Schüler die Grundprinzipien kennen und versuchen, als Käufer und Verkäufer jeweils das für sich beste Ergebnis zu erzielen (Wirtschaft und Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
”Super im Markt” - interaktives Lernspiel für Jugendliche
In dem interaktiven Lernspiel der METRO Group geht es um Kim, die ein Praktikum im ”S-Markt”, einem virtuellen Supermarkt, macht. Hier können Jugendliche (Sekundarstufe I) nicht nur sehen, was es im Handel zu tun gibt, sondern gleich selbst etwas tun, indem sie Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Wer die meisten Punkte sammelt, ist ”super im Markt”. Das Lernspiel ...
Details { "HE": "DE:HE:365480" }
-
Betriebswirtschaft und Unternehmen
Betriebswirtschaft und Unternehmen
Details { "HE": [] }
-
Finanzmarktregulierung
Finanzmarktregulierung
Details { "HE": [] }
-
Wettbewerb und Konzentration
Wettbewerb und Konzentration
Details { "HE": [] }