Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JOURNALISMUS)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Meinung im Netz gestalten

    Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015557" }

  • Tipps für die Onlinerecherche

    Die Tipps von ʺZEIT für die Schuleʺ helfen Lehrenden, Schüler fit für die Recherche zu machen und sie für den Umgang mit Quellen zu sensibilisieren (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ab ins Netz: (2) Twittern und Bloggen

    Dienstag, 20.10.2009, 08.30 Uhr, hr2 Von Claudia Fried 09-130 Während der letzten zehn Jahre hat sich der traditionelle Journalismus gewandelt. Heute übernehmen immer mehr Menschen eine aktive Rolle im Berichten, Analysieren und Verbreiten von Nachrichten und Informationen. Hauptursache dafür ist das Internet, das spezielle Plattformen und Foren dafür ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:840280" }

  • Reporterfabrik

    Unter dem Motto „Schüler fragen, Journalisten antworten“ zeigt die Reporterfabrik Schülerinnen und Schülern, wie man sich wo am besten informiert, wie man selber veröffentlichen kann und wie man Journalistinnen und Journalisten findet, die dabei helfen. Die Seite bietet Video-Tutorials mit bekannten Journalisten zu Fragen rund um den Journalismus, z.B. zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • cafebabel - das erste Europamagazin

    Willkommen bei cafebabel, dem ersten europaweiten und mehrsprachigen Nachrichtenmagazin - für Leser/innen, die über Grenzen hinweg denken. Als Plattform für partizipativen Journalismus will cafebabel die ‚Eurogeneration‘ erreichen, die erste Generation, die Europa dank des Erasmusprogramms, des Internets und zunehmender Mobilität täglich lebt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:185166" }

  • Podcast: Netz aus Lügen – Die Zeitenwende (8/8)

    Seit 24. Februar führt Russland Krieg gegen die Ukraine. In der letzten Folge schauen wir noch einmal auf russische Desinformationskampagnen – aber auch darauf, was man gegen sie tun kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm DIE LETZTEN REPORTER

    Der Dokumentarfilm begleitet drei Lokaljournalist*innen bei ihrer täglichen Arbeit: Der Kulturredakteur eines Anzeigenblattes steht kurz vor der Rente, die junge Newcomerin dagegen am Anfang ihrer journalistischen Karriere. Sie schätzt die Nähe zu den Menschen und deren Geschichten genauso wie der Sportreporter der Schweriner Volkszeitung. Alle drei erleben den Wandel ihres ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62914", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018404" }

  • Das LizzyNet Reporterinnen-Einmaleins

    tecna15 mit einigen guten Tipps für Lizzy-Reporterinnen

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1217710" }

  • So geht Medien - Richtig die Meinung sagen Unterrichtsmaterial für dieses Thema

    Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und eine Zusammenstellung der Downloads - inklusive Video. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Fächer: Deutsch (8. Klasse Textsorten und 9. Klasse ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955902" }

  • WDR Medienwerkstatt Kap. 1: Informationen auswählen

    Wie wird ein Thema zur Nachricht? Unterrichtsvorschlag mit Bezügen zu Lehrplänen (Deutsch Sek. I/II , Politik/WW Sek.I, Sozialwissenschaften Sek. II) und Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW Demo oder Erdbeben, Parteienstreit oder Arbeitslosenzahlen: Wie wählen Journalist*innen die Themen aus, über die sie berichten? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden mehr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017078" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite