mathe - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (60)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHE)

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  • ProfilPASS für junge Leute: Du kannst mehr, als du glaubst.

    Die Seite bietet Jugendlichen ab 13 Jahren Informationen zum “ProfilPASS für junge Leute“. Der ProfilPASS soll Jugendlichen helfen, ihre Interessen, Stärken und Kompetenzen zu identifizieren. Dabei geht es nicht nur um Mathe, Deutsch und Englisch, sondern um die ganz persönlichen besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten, die nicht nur in der Schule, sondern auch in der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:46283" }

  • Klammern ausmultiplizieren (Mathematik)

    Wenn ein Term mit einer Klammer, in der eine Summe oder Differenz steht, multipliziert werden soll, muss jeder Summand bzw. Minuend und Subtrahent mit diesem Term multipliziert werden, um die Klammer ganz auszumultiplizieren.

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    { "DBS": "DE:DBS:55936" }

  • Rechnen rund um Corona: Reproduktionszahl...

    ... und die entsprechenden mathematischen Hintergründe werden in diesem Selbstlernkurs des ʺTeutolabs biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) mittels Video, Quiz und Onlinetests erklärt. Anhand ʺoriginalerʺ Infektionszahlen aus Deutschland können mit herunterladbaren Excel - Dateien eigene Berechnungen angestellt werden. Biologisch-medizinische Aspekte sind: ...

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    { "HE": [] }

  • Ableitungen häufig vorkommender Funktionen

    Auf dieser Seite von serlo.org werden die Ableitungen häufig vorkommender Funktionen kurz und anschaulich mit Beispielen vorgestellt. Sehr hilfreich ist die dann folgende Ableitung von f(x)=ax und f(x)=xx.

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    { "HE": "DE:HE:2833751" }

  • Nullstelle berechnen (Mathematik)

    Um die Nullstellen einer Funktion zu berechnen, muss man die x-Werte finden, für die f left(x right)=0 wird. Im Normalfall setzt man daher den Funktionsterm gleich Null und versucht, die sich ergebende Gleichung nach x aufzulösen.

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    { "DBS": "DE:DBS:55939" }

  • Physikaufgaben: was sie mit Mathe zu tun haben und wie man sie berechnet, Beispiel 2 | A.31.03

    In der Mathematik braucht man von der Physik im Allgemeinen recht wenig. Man muss wissen, dass die Ableitung vom Weg bzw. von der Strecke die Geschwindigkeit ist. Eventuell muss man auch noch wissen, dass die Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion die Beschleunigung ist. (Ganz, ganz selten muss man bei Physikaufgaben auch noch anderes abgefahrenes Zeug machen, aber das kommt ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009353" }

  • LGS lösen: unendlich viele Lösungen mit Gauß-Verfahren, Beispiel 2 | M.02.02

    Um die Lösung eines LGS zu erhalten, wendet man natürlich das Gauß-Verfahren an. Wenn man bei einem Gleichungssystem weniger Gleichungen als Unbekannte hat oder eine Nullzeile erhält, erhält man (meist) „unendlich viele Lösungen“ (auch „mehrdeutige Lösung“ genannt). Man wählt nun für eine der Unbekannten „t“ (oder einen anderen Parameter) und bestimmt nun alle ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010145" }

  • Physikaufgaben: was sie mit Mathe zu tun haben und wie man sie berechnet, Beispiel 1 | A.31.03

    In der Mathematik braucht man von der Physik im Allgemeinen recht wenig. Man muss wissen, dass die Ableitung vom Weg bzw. von der Strecke die Geschwindigkeit ist. Eventuell muss man auch noch wissen, dass die Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion die Beschleunigung ist. (Ganz, ganz selten muss man bei Physikaufgaben auch noch anderes abgefahrenes Zeug machen, aber das kommt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009352" }

  • Brüche multiplizieren und dividieren

    Um zwei oder mehrere Brüche miteinander zu multiplizieren, müssen einerseits die Zähler und andererseits die Nenner miteinander multipliziert werden.Um zwei Brüche zu dividieren, muss man den ersten Bruch mit dem Kehrbruch des zweiten Bruchs multiplizieren.

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    { "DBS": "DE:DBS:55937" }

  • Umwandlung Normalform und Scheitelform

    Dieses Arbeitsmaterial eignet sich hervorragend, um die Umwandlung von der Scheitelform zur Normalform (und umgekehrt) einer Parabel herzuleiten.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002434" }

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