gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFTSPOLITISCHE und GEGENWARTSFRAGEN)

Es wurden 687 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Bücherbox

    Stell dir vor, jede*r aus deiner Klasse bringt ein Buch mit und stellt es in ein Regal. Warum richtet ihr nicht in Absprache mit eurer Schulleitung so einen Ort bei euch ein und pflegt ihn?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016785" }

  • hr INFO Funkkolleg: Biologie und Ethik

    Angesichts von Genmanipulation und Artenverlust stellen sich die Fragen: Wie wollen wir leben, was dürfen und sollen wir tun? Diesen Fragen ging hr INFO 2017/2018 im Funkkolleg nach. Die Sendungen vermitteln Basiswissen, bilden Auseinandersetzungen ab und geben Denkanstöße. | Die Verwendung zu Unterrichtszwecken ist innerhalb der gesetzlichen Grenzen (§§ 46, 47, 52a UrhG) ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019113" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 129): Sport und Politik

    Im Sport werden Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung vermittelt, gleichzeitig geraten vor allem Sportgroßveranstaltungen verstärkt in die Kritik. Welche Akzeptanz haben Olympische Spiele und Weltmeisterschaften, die von Menschenrechtsverletzungen überschattet werden?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018567" }

  • Politische Begriffe nachschlagen - Bundeszentrale für Politische Bildung

    Kurze Definitionen und Beschreibungen finden Sie im ´´Politiklexikon´´ (Schubert/Klein mit 1.300 Stichwörtern), ausführlichere Artikel zu den Begriffen im ´´Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland´´ (Andersen/Woyke mit 150 Stichwörtern). Natürlich können Sie auch in beiden Quellen suchen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27998" }

  • Armut in Offenbach

    Diese Seiten informieren über aktuelle Armutszustände in Offenbach am Main. In Kleingruppen recherchierten SchülerInnen der Käthe-Kollwitz-Schule eigeninitiativ in der Zeit vom Dezember 1996 bis April 1997 in unterschiedlichsten Bereichen.Wie Armut entstehen kann und warum es uns alle betrifft, soll diese Broschüre aufzeigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2198" }

  • Film-Hefte - Blackout Journey

    Mio und Valentin waren noch Kinder, als ihre Eltern bei einem Terroranschlag ums Leben kamen. Als sich die beiden Brüder nach neunzehn Jahren wieder sehen, reißen alte Wunden auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000152" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 093) - Antisemitismus

    Die antisemitische Anklageschrift ist lang: Die Juden seien schuld an Armut undKrisen; sie kontrollierten die Medien und die Börse ? und wegen der historischenVerbrechen an ihnen dürfe man sie, vor allem als Deutscher, nicht einmal kritisieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000120" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 26–27/2021): Zustand der Demokratie

    Über den Zustand der Demokratie wurde in jüngerer Vergangenheit häufig geklagt. Seien es die Veränderungen im Parteiengefüge, der grundlegende Wandel der politischen Öffentlichkeit oder der Ruf nach innovativen Formen politischer Beteiligung: Die Beschaffenheit demokratischer Institutionen ist in Veränderung begriffen. Wohin diese führen werden, ist Gegenstand der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017885" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 42–43/2021): Gefängnis

    Wie gut Resozialisierung im Strafvollzug gelingt, wird im Lichte von Rückfallstatistiken immer wieder kritisch diskutiert – bis hin zu Forderungen, Gefängnisse abzuschaffen. Was soll, was kann und was darf der Staat mit der Verhängung einer Freiheitsstrafe leisten?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018201" }

  • Schulgarten

    Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite