Verfassung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERFASSUNG)

Es wurden 107 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Die Bundesrepublik Deutschland tritt in die Geschichte ein - bei bpb.de

    Nach Ende des zweiten Weltkrieges förderten die Alliierten die Eigenständigkeit Deutschlands und waren bestrebt, möglichst bald eine Verfassung aufzustellen. So entstand ein Grundgesetz für die BRD und ein Grundgesetz für die DDR, welches am 07.10.1949 in Kraft trat. Die Verabschiedung der Grundgesetze war somit der Beginn der beiden deutschen Staaten. Doch auch wenn die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60423" }

  • Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Onlineausgabe des Grundgesetz' für die Bundesrepublik Deutschland, zuletzt geändert durch Art. 1 u. 2 Satz 2 G v. 29.9.2020 I 2048

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017319" }

  • Weimarer Reichsverfassung (1919)

    Das Deutsche Volk, einig in seinen Stämmen und von dem Willen beseelt, sein Reich in Freiheit und Gerechtigkeit zu erneuen und zu festigen, dem inneren und dem äußeren Frieden zu dienen und den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern, hat sich diese Verfassung gegeben. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115268" }

  • Deutsche Geschichten: Das Dritte Reich 1933 - 1945

    Als Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 den »Führer« der NSDAP, der stärksten Fraktion im Reichstag, Adolf Hitler, zum Kanzler Deutschen Reiches ernannte, war das eine seit 1930 von ihm praktizierte präsidiale Amtshandlung, mit der die parlamentarische Verfassung umgangen wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316004" }

  • bpb.de: Ungarn

    Dossiersammlung der Bundeszentrale für politische Bildung über Ungarn: seine Geschichte, seine Verfassung, sein Wahlsystem, seine Parteien und seine Wirtschaft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35664" }

  • Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

    Die Aufgaben des Ministeriums reichen von der Rolle als Hüter der Verfassung und Förderer des gesellschaftlichen Zusammenhalts über die Integration, Sportförderung des Bundes und die Informationstechnik bis hin zu den Sicherheitsaufgaben (2018). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Habermas: Corona und der Schutz des Lebens

    Jürgen Habermas beantwortet die Frage: Welche Pflichten erlegen die Grundsätze einer liberalen Verfassung der Regierung in einer solchen Situation auf und welche Handlungsspielräume hat sie dabei gegenüber ihren Bürgern? (Blätter 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Weg zum Grundgesetz

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Der Weg zum Grundgesetz" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes. Zudem recherchieren sie zu einschlägig bekannten Persönlichkeiten und spezifischen Problemstellungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000846" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 281: Russland

    Vom sozialistischen Staat zur autoritär-präsidialen Marktwirtschaft: Nach der Transformation Russlands sind die bisher entstandenen zivilgesellschaftlichen Strukturen zu schwach, um den in der Verfassung garantierten demokratischen Rechtsstaat zu verwirklichen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017301" }

  • Thema im Unterricht - Grundgesetz für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Eine Rallye zum Grundgesetz führt über abwechslungsreiche Rätsel und Lückentexte. 38 Arbeitsblätter vermitteln auf spielerische Art erste Einblicke in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000021" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite