Stochastik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (30)

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291 bis 300
  • Bayes-Theorem / Satz von Bayes | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.05

    Der Satz von Bayes (auch „Bayes-Theorem“) ist eigentlich fast das gleiche, wie die bedingte Wahrscheinlichkeit. Die Formel sieht ein bisschen anders aus, die Rechnung ist aber fast zu 100% identisch. Die Formel: P(A|B)*P(B)=P(B|A)*P(A). Hierbei ist P(A|B) die Wahrscheinlichkeit, dass A eintrifft, unter der Bedingung (Info), dass B eingetroffen ist. Ebenso ist P(B|A) die ...

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  • Quartile, Quantile und wie man sie berechnet | W.11.06

    Quartile sind Werte, die beim ersten, zweiten und dritten Viertel der Verteilung liegen. Die Wahrscheinlichkeit für die Werte von Null bis zum ersten Quartil überschreitet grad die Wahrscheinlichkeit von 25%. Die Wahrscheinlichkeit für die Werte von Null bis zum zweiten Quartil (dem Median) überschreitet grad die Wahrscheinlichkeit von 50%. Die Wahrscheinlichkeit für die ...

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  • Beidseitiges Konfidenzintervall über Tabelle berechnen, Beispiel 2 | W.20.09

    Bei einer Wahrscheinlichkeitsverteilung (Binomial- oder Normalverteilung) hat man oft zwei Grenzen gegeben und fragt dann mit welcher W.S. ein folgendes Ereignis zwischen diesen Grenzen liegen wird. Bei einem Konfidenzintervall ist die Fragestellung umgekehrt. Man hat eine W.S. gegeben und fragt, wie man zwei Grenzen wählen muss, damit die W.S. zwischen diesen Grenzen genau ...

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  • Binomialverteilung (Ziehen mit Zurücklegen): was ist das? Wie rechnet man damit richtig? | W.16

    Die Binomialverteilung gehört zu den wichtigsten Verteilungen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man wendet sie an, wenn es nur zwei möglichen Ausgänge gibt und wenn sich die Wahrscheinlichkeit nie ändert (also bei Ziehen mit Zurücklegen). Man berechnet mit ihr die W.S. eine ganz bestimmte Anzahl von Treffern zu erzielen. (Die Anzahl der Treffer muss ganzzahlig sein, es ...

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  • Lernen mal anders: Mittelwerte multimedial

    Im Lernarchiv ʺMittelwerte, Streuungsmaßeʺ finden Sie folgende Verweise:Interaktive Arbeitsblätter von ʺrealmath.deʺ enthalten viele Übungen zu den Mittelwerten und Streumaßen, die im Unterricht behandelt werden müssen.Der Videoclip von ʺmathe-online.atʺ erklärt an einem konkreten Beispiel die Begriffe Mittelwert und Standardabweichung.Im multimedialen Lernpaket ...

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  • Systematisches Zählen und stochastisches Denken

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Stochastik regt an und ermutigt, kombinatorische Aufgabenstellungen schon im Mathematikunterricht der Grundschule zu thematisieren. Der Computer bereichert hierbei als sinnvolles und effizientes Werkzeug die unterrichtliche Arbeit.

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  • Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule: Ostern im Mathematikunterricht

    In der Unterrichtseinheit "Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule: Ostern im Mathematikunterricht" schätzen die Lernenden die Anzahl von Schokoladen-Eiern und beurteilen Wahrscheinlichkeiten spielerisch. So kann Stochastik in der Grundschule zum Erlebnis werden.

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  • Beidseitiger Hypothesentest mit GTR oder CAS, Beispiel 3 | W.20.03

    Bei einem beidseitigen Hypothesentest (bzw. Signifikanztest) tritt ein Ereignis ein, das eher selten passieren sollte (z.B. würfelt man mit einem Würfel 100 Mal und es erscheint nur fünf Mal eine Sechs). Nun ist die große Frage: War das nur Zufall oder stimmt etwas nicht? (z.B. könnte der Würfel getürkt sein und nicht jedes sechste Mal eine Sechs werfen). Um die Frage ...

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  • Internet-Bibliothek für Schulmathematik

    Mathematik von Klasse 6 bis Abitur. Realschulen, allg. Gymnasium und berufliche Gymnasien. Thementexte mit breiter Einführung, Trainingshefte, Abitursbereitung. Alles verfügbar auf einer Mathe-CD. Die Webseite enthält eine Demo-CD mit vielen Demotexten und auch ungekürzten Texten. Die Vollversion ist kostenpflichtig. Es gibt Lehrerzimmerlizenzen, eine Moodle-Lizenz und ...

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  • Einseitiger Hypothesentest über Normalverteilung berechnen | W.20.08

    Bei einem einseitigen Hypothesentest tritt ein Ereignis ein, das eher selten passieren sollte (z.B. würfelt man mit einem Würfel 100 Mal und es erscheint nur fünf Mal eine Sechs). Nun ist die große Frage: War das nur Zufall oder stimmt etwas nicht? (z.B. könnte der Würfel getürkt sein und nicht jedes sechste Mal eine Sechs werfen). Um die Frage zu beantworten erstellt ...

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