Schriftsteller - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (56)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHRIFTSTELLER)

Es wurden 656 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
551 bis 560
  • Flucht und Verwandlung - Die Ausstellungsseite

    Die Ausstellung zeigt, wie Sachs' Werk entstand: Im Gedenken einer bekannten, aber verlorenen und im Kontakt mit einer neuen, aber fremden Kultur. Hier werden die Koordinaten des ʺunsichtbaren Universumsʺ von Nelly Sachs nachgezeichnet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dem Räuber, dem Spötter: Bertolt Brecht zum 100.

    Der Autor setzt sich in zehn Schlaglichtern kritisch mit dem Leben des Schriftstellers Bert Brecht (1898-1956) auseinander. Dabei identifiziert er Widersprüche zwischen Brechts Leben und seiner politischen Haltung, der Text wird angereichert durch Zitate aus den Werken. von Fritz J. Raddatz, in: ZEIT, 1988

    Details  
    { "HE": [] }

  • Woyzeck

    Eine Filmkritik von Sophie Charlotte Rieger Einst von Georg Büchner als Theaterstück verfasst, wurde diese Geschichte schon mehrfach für die Leinwand adaptiert, unter anderem von Werner Herzog. Zum 200. Geburtstag Büchners im Oktober 2013 wagte Regisseur Nuran David Calis eine moderne filmische Inszenierung des Stoffes.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Besuch der alten Dame - Materialien

    Die Materialien auf diesen Seiten stellen keine in sich geschlossene Unterrichtseinheit dar. Die Texte und Arbeitsvorlagen sind lediglich als Anregungen und Einzelbausteine gedacht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Günter Grass ʺIm Eiʺ

    Der Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht ʺIm Eiʺ ist für die Kursstufe ausgelegt und umfasst eine Doppelstunde. Die Auseinandersetzung mit dem Gedicht bietet die Möglichkeit, sich mit dem Lyriker Grass bekannt zu machen, und ihn als gesellschaftskritischen Autoren kennen zu lernen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Dirigent des Wort-Orchesters

    Er hatte Augen für den Schrecken und das Glück, völlig unbesorgt darum, ob nicht sein Ruf als seriöser Autor für ein erwachsenes Publikum durch das Schreiben für Kinder leiden könnte. Ein Nachruf aus der ʺFAZʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beads und Bytes - Das Glasperlenspiel, das Weltwissen und das Internet

    Vortrag gehalten von Professor Dr. Günther Gottschalk, Universität von Kalifornien, Santa Barbara, vor der Hesse Gesellschaft Solothurn/Schweiz am 28. Juli 2000 Copyright © HHP, 2000  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lektüreschlüssel XL für "Die Leiden des jungen Werther" - von reclam.de

    In dem Lektüreschlüssel zu "Die Leiden des jungen Werther" finden Schülerinnen und Schüler neben Interpretationsansätzen und Hinweisen auf Goethes Biografie und die Entstehungszeit des Werkes auch Prüfungsaufgaben mit entsprechenden Lösungsvorschlägen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61747" }

  • Heinrich von Kleist: Die Marquise von O...

    Literatur aus dem 19. Jh.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:931", "HE": "DE:HE:117309" }

  • Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti

    Das Projekt Gutenberg-DE stellt seit über zehn Jahren kostenlos für jeden Literatur ins Internet. 1994 als Freizeitprojekt begonnen, hat es sich zur größten Online-Literatursammlung deutscher Sprache entwickelt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:940", "HE": "DE:HE:116781" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Eine Seite vor Zur letzten Seite