Punkt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (14)

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131 bis 140
  • Geradengleichung bestimmen über Punktsteigungsform PSF, Beispiel 3 | A.02.09

    Hat man von einer Geraden einen Punkt und die Steigung gegeben, kann man die Geradengleichung recht einfach bestimmen. Eine der Möglichkeiten wäre die Steigung und die Koordinaten des Punktes für „m“, „x0“ und „y0“ in die Punkt-Steigungs-Form (PSF) ein und löst nach „y“ auf. Wie lautet die Gleichung der PSF überhaupt? Es gibt mehrere Möglichkeiten für die PSF. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008388" }

  • Normale außerhalb, Beispiel 1 | A.15.05

    Eine „Normale von außen“ oder „Normale von außerhalb“ liegt vor, wenn der Punkt in welchem die (orthogonale) Normale auf der Funktion steht NICHT gegeben ist. Dafür kennt man einen anderen Punkt, der auf der Normale liegt. Vorgehensweise: man verwendet die Normalenformel, setzt die Koordinaten dieses anderen Punktes für x und y ein und erhält nun eine Gleichung mit ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008893" }

  • Geradengleichung bestimmen über Punktsteigungsform PSF, Beispiel 1 | A.02.09

    Hat man von einer Geraden einen Punkt und die Steigung gegeben, kann man die Geradengleichung recht einfach bestimmen. Eine der Möglichkeiten wäre die Steigung und die Koordinaten des Punktes für „m“, „x0“ und „y0“ in die Punkt-Steigungs-Form (PSF) ein und löst nach „y“ auf. Wie lautet die Gleichung der PSF überhaupt? Es gibt mehrere Möglichkeiten für die PSF. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008386" }

  • Abstand Punkt-Gerade im Raum

    Der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden lässt sich auf verschiedene Arten berechnen. Unter dem folgenden Link finden Sie auf dem Bildungsserver von Baden-Württemberg Anleitungen zu vier verschiedenen Lösungswegen. Der erste Lösungsweg verwendet eine Hilfsebene und erklärt, wie diese bestimmt wird. Bei den anderen drei Techniken muss man zunächst eine ...

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    { "HE": [] }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 5 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008801" }

  • Polarebene, Beispiel 1 | V.06.17

    Legt man von einem Punkt P, der außerhalb einer Kugel liegt, Tangenten an die Kugel, so bilden alle Berührpunkte einen Kreis, einen Berührkreis. Dieser Kreis liegt in einer Ebene, welche Polarebene heißt. Um eine Gleichung davon zu bestimmen, verwendet man am besten die Formel für die Tangentialgleichung. Da setzt man Mittelpunkt und den Punkt P ein und erhält eine ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010588" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 6 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008802" }

  • Schwerpunkt Dreieck, Mittelpunkt Strecke, Verbindungsvektor berechnen, Beispiel 2 | V.01.02

    Den Mittelpunkt einer Strecke bestimmt man, in dem man die Endpunkte der Strecke zusammenzählt und durch 2 teilt. Den Schwerpunkt eines Dreiecks bestimmt man, in dem man die Koordinaten der Eckpunkte zusammenzählt und durch 3 teilt. Den Verbindungsvektor von einem Punkt zu einem zweiten Punkt stellt man auf, in dem man die Koordinaten des Anfangspunkt vom Endpunkt ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010352" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 1 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008797" }

  • Beispielaufgaben zu Ableitungen, Beispiel 3 | A.13.06

    Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben rund um´s Ableiten. Es hat viel zu tun mit (selbstverständlich Ableiten), mit Tangenten und Tangentensteigungen, ein bisschen mit momentane Änderungsrate (=Steigung in einem Punkt) und durchschnittliche Änderungsrate (Steigung zwischen zwei Punkten).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008799" }

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