Prüfen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

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  • SINUS-Transfer: Modul 2 - Naturwissenschaftliches Arbeiten

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ziel des zweiten Moduls ist die Einbringung verschiedener, bewährter Aspekte in den naturwissenschaftlichen Unterricht, z.B. Beobachten und Messen, Vermuten und Prüfen oder Diskutieren und Interpretieren. Auf der Seite verlinkt findet man sämtliche Unterlagen zu diesem Modul (teilw. als PDF-Download) ...

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    { "DBS": "DE:DBS:38501" }

  • Referenzrahmen Informationskompetenz

    Im Auftrag der dbv-Kommission Bibliothek & Schule und der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv formuliert der Verfasser Andreas Klingenberg die aktualisierte Version des Referenzrahmens Informationskompetenz. Der Referenzrahmen stellt Informationskompetenz in mehreren Teilkompetenzen (Suchen, Prüfen, Wissen, Darstellen, Weitergeben) auf ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59479" }

  • Teilbarkeitsregeln: was ist eine Teilbarkeitsregel? Wie nutzt man sie richtig? Beispiel 1 | B.10.01

    Es gibt Regeln, mit derer Hilfe man sehr schnell prüfen kann, ob man eine Zahl durch eine andere kleinere Zahl teilen kann. Diese Regeln sind die Teilbarkeitsregeln. Man prüft dafür die Quersumme, schaut ob es eine gerade Zahl ist oder nicht oder diverse andere Regeln. Es gibt Teilbarkeitsregeln für die Teilbarkeit durch „2“, „3“, „4“, „5“, „8“, „9“ „10“ und ...

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  • Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung

    Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42409" }

  • Teilbarkeitsregeln: was ist eine Teilbarkeitsregel? Wie nutzt man sie richtig? Beispiel 2 | B.10.01

    Es gibt Regeln, mit derer Hilfe man sehr schnell prüfen kann, ob man eine Zahl durch eine andere kleinere Zahl teilen kann. Diese Regeln sind die Teilbarkeitsregeln. Man prüft dafür die Quersumme, schaut ob es eine gerade Zahl ist oder nicht oder diverse andere Regeln. Es gibt Teilbarkeitsregeln für die Teilbarkeit durch „2“, „3“, „4“, „5“, „8“, „9“ „10“ und ...

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  • Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

    Die im Juni 2018 vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete -Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt hat den Auftrag, die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu analysieren, die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen und daraus für die Politik konkrete ...

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    { "DBS": "DE:DBS:27829" }

  • Teilbarkeitsregeln: was ist eine Teilbarkeitsregel? Wie nutzt man sie richtig? Beispiel 3 | B.10.01

    Es gibt Regeln, mit derer Hilfe man sehr schnell prüfen kann, ob man eine Zahl durch eine andere kleinere Zahl teilen kann. Diese Regeln sind die Teilbarkeitsregeln. Man prüft dafür die Quersumme, schaut ob es eine gerade Zahl ist oder nicht oder diverse andere Regeln. Es gibt Teilbarkeitsregeln für die Teilbarkeit durch „2“, „3“, „4“, „5“, „8“, „9“ „10“ und ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009985" }

  • Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten

    Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64558" }

  • Schulrecht: Können Schulen Handys in der Unterrichtszeit verbieten? - beim Deutschen Schulportal

    Immer wieder gibt es Streit um die private Handynutzung in der Schule. Gerade hat Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) die Debatte wieder angestoßen sie will die Nutzung von Mobiltelefonen in Grundschulen reglementieren und prüfen lassen, in welchem rechtlichen Rahmen ein Handyverbot während der Unterrichtszeit umgesetzt werden könne. Der Diplom-Jurist ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64504" }

  • Naturwissenschaftsmodul G1 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Gute Aufgaben

    Aufgaben im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gehören zum Unterrichtsalltag von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Modul G 1 gibt Anregungen, mit Aufgaben Unterricht zu gestalten – ohne »fertigen« Unterricht vorzuplanen. Zunächst wird der Bereich der Aufgaben anhand der didaktischen Funktionen, die sie im Unterricht übernehmen, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42685" }

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