Mediennutzung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (23)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENNUTZUNG)
Es wurden 299 Einträge gefunden
- Treffer:
- 221 bis 230
-
JIM-Studie Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die JIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren befragt. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36574" }
-
Elternabend zum Thema Online-Handeln Jugendlicher
Der Elternabend bietet umfassende Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität, Online-Konflikte und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den teilnehmenden Eltern ausreichend Möglichkeit zum Austausch untereinander zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012077" }
-
Unterrichtseinheit Soziale Netzwerke
Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen oft nur vom Hörensagen, nutzen sie aber nicht. In den aktuellen Unterrichtsmaterialien vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einstellungen gegenüber sozialen Netzwerken und reflektieren dabei das eigene Nutzungsverhalten. Einige Aufgaben sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58768" }
-
Datenparty.de
Internet oder Handys sind für Jugendliche heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Man trifft sich online in sozialen Netzwerken, tauscht Fotos aus und schreibt emails. Der Umgang mit persönlichen Daten wie Namen, Adresse oder Bildern erfolgt dabei oft sehr leichtsinnig, da potentielle Folgen nicht bekannt oder kaum absehbar sind. Die auf datenparty.de bereitgestellten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42290", "HE": "DE:HE:219114" }
-
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Das Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB hat zum Ziel, eine Beschreibung der medienpädagogischen Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal auf der Basis von Experteninterviews zu erstellen. Die Ergebnisse werden durch Gruppeninterviews in drei ausgewählten Berufen (jeweils aus den Domänen gewerblich-technische Berufe, kaufmännische Berufe und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51462" }
-
Kidsville - die Mitmachstadt im Internet
Kidsville ist eine "Mitmachstadt" für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Dort gibt es jede Menge interessante Orte zu entdecken: Zum Beispiel das ´´Café Creativ´´ (in dem man eigene Gedichte, Geschichten und Kunstwerke veröffentlichen kann), die ´´Zauberburg´´ mit vielen Zaubertricks zum Nachmachen oder das ´´Multikultihaus´´ mit einer Reise um die Welt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35466" }
-
Digitale Schule - vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht
Dieser Studienbericht aus dem Jahr 2015 enthält Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Es wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und 512 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an weiterführenden Schulen befragt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57200" }
-
Filmhefte der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit der Reihe "Filmhefte" einen Beitrag zur Filmerziehung leisten. Dabei zielt sie insbesondere auf die Schnittstelle Schule-Kino. Mit den Rubriken "Inhalt", "Figuren", "Sequenzprotokoll", "Problemstellung" und "Filmsprache" werden zugleich die inhaltliche und die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28324" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016457" }
-
Digitale und interaktive Religionspädagogik
Über digitale und interaktive Formate, die im Religionsunterricht in der Schule oder in der Gemeinde- und Konfirmanden-Arbeit eingesetzt werden können, wird viel diskutiert. Auf der Seite finden sich Beispiele aus der Praxis sowie Tipps, Tricks und Hilfen für das Gestalten von digitalem Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:61214" }