Luxemburg - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LUXEMBURG)
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur
Die Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, demokratische Mitsprache zu fördern und demokratische Teilhabe zu stärken. Die neue Publikationsreihe mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur bietet Schulleitungen und Schulpersonal aus Luxemburg und der Großregion theoretische Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61573" }
-
"Gender_raus!" 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik
Die gemeinsam vom Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegebene Broschüre stellt zwölf gängigen antifeministischen Positionen Richtigstellungen gegenüber und gibt Hintergrundinformationen. Sie liefert Argumente, z.B. gegen überkommene und national-konservative Vorstellungen von Familie und der Rolle und vermeintlichen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014093" }
-
In Vielfalt geeint
Diese Broschüre ist ideal, um Kindern die Vielfalt der europäischen Völkerfamilie näher zu bringen. Lehrer können es als Hilfsmittel benutzen, um den Kindern zu erklären, was Euro und Euroraum bedeuten, und um ihnen das kulturelle, wissenschaftliche und Naturerbe der EU-Länder verständlich zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011480" }
-
Die EU für LehrerInnen
Hier finden Sie auf einen Blick eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa. Diese wurden von verschiedenen EU-Institutionen und anderen Regierungs- und Nichtregierungsstellen speziell für junge Menschen erstellt, damit sie die Europäische Union besser kennenlernen. Offizielle Seite der EU
Details { "HE": "DE:HE:2952750", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003057" }
-
Burgfrieden und Innenpolitik während des Ersten Weltkriegs - Dossier der Bundezentrale für politische Bildung
Innen- und Außenpolitik waren im Deutschen Kaiserreich während des Ersten Weltkrieges eng miteinander verwoben. Jahrelang hielt der &r dquo;Burgfrieden&r dquo; in der Politik. Als er brüchig wurde, zeigten sich auch die inneren Widersprüche: So standen beispielsweise der monarchisch verbrämten Militärdikatur der III. Obersten Heeresleitung die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59984" }
-
"Das bin ich" - "Das sind wir" (Materialangebote des Anne Frank Zentrums in Berlin)
Informationen und Bestellmöglichkeiten zu den interkulturellen Lernmaterialien`Das bin ich` (für Kinder von 4-8 Jahren) und `Das sind wir` (Altersgruppe 9-12 Jahre). Das von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und dem Anne Frank Zentrum herausgegebene multimediale Materialpaket ist ein transnational entstandenes Lernmaterial. An der Entwicklung waren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28884" }
-
Film-Hefte - Der neunte Tag
Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }
-
Europa
In dem Bereich "Europa" auf der "Lernspaß für Kinder" Internetseite findet man viele interessante Informationen zu den verschiedenen Ländern Europas. Neben den Fakten erfährt man hier zum Beispiel etwas über die Lage, das Klima, die Landschaft und Bräuche.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003974" }
-
Die Arbeiterbewegung im 19. und 20. Jahrhundert bei bpb.de
Auf dem Portal des Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt Anja Kruke die lange Geschichte der Arbeiterbewegung, dessen erste Lebenszeichen sich bereits in den 1830er Jahren zeigten: Der wirtschaftliche Umbruch der industriellen Revolution wurde auch in den deutschen Ländern spürbar und die Verschiebung der sozialen Verhältnisse begann...
Details { "DBS": "DE:DBS:59982" }
-
Nationale Lernstandserhebungen von Schülern in Europa: Ziele, Aufbau und Verwendung der Ergebnisse
Der Eurydice-Bericht bietet einen Überblick über Kontext und Organisation nationaler Lernstandserhebungen in 30 europäischen Ländern und die Verwendung der dabei gewonnenen Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen Schüler sowie auf schulischer und nationaler Ebene. (Vorwort von Ján Figel) Redaktionsschluss: September 2009.
Details { "DBS": "DE:DBS:44808" }