Lesekultur - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEKULTUR)
Es wurden 255 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Schriftfrei ins Abseits - Analphabetismus bei Kindern und Jugendlichen
Lese- und Schreibschwächen sind auch unter den deutschen Schülerinnen und Schülern weit verbreitet. Häufig sind die Defizite trotz Schulbesuchs so groß, dass sie sich zu funktionalen Analphabeten entwickeln. Der Analphabetismus mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist Thema des Artikels von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:36261" }
-
Harry Potter - Neues aus Hogwarts
Harry-Potter-Fans finden auf dieser Seite des CARLSEN Verlages Neuigkeiten über die veröffentlichten und zukünftig erscheinenden Harry-Potter-Buchausgaben sowie über die Autorin Joanne K. Rowling. Sie können Fragen stellen und an einem Harry-Potter-Quiz teilnehmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29728" }
-
Märchen zum Hören und Mitlesen
Dieses kostenfreie Angebot ist für alle gedacht, die Lesen üben und dabei Spaß haben wollen. Professionelle Sprecher tragen Märchen aus aller Welt und aus unterschiedlichsten Kulturen vor, während der Text im Sprechtempo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:48527" }
-
5. Kinder-Krimipreis München 2007
Ein Höhepunkt des Münchener Kinder-Krimifestes 2007 war die Preisverleihung des Krimischreibwettbewerbes, an dem sich 400 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. David Stach aus der Klasse 6a des Kurt-Huber-Gymnasiums Gräfelfing gewann den Schreibwettbewerb mit einem spannenden Krimi über einen ´´Mord in Künstlerkreisen´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:37525" }
-
Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen
Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal lesepunkte gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37527" }
-
Schulbibliothek des Jahres
Die LAG Schulbibliotheken in Hessen zeichnet alle zwei Jahre auf dem Hessischen Schulbibliothekstag gelungene Projekte und erfolgreich verwirklichte Ideen zur Leseförderung aus. Bis zum Jahr 2007 wurde als Preis ein Miniatur-Bücherschränkchen und ein Bücherscheck verliehen. Auf dem 19. Hessischen Schulbibliothekstag am 21. März 2009 wurde erstmals die Schulbibliothek ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28617" }
-
Literaturempfehlungen des "fröhlichen Krankenzimmers" e.V.
Das Projekt des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. will möglichst viele Kinder während eines Krankenhausaufenthaltes mit Kinder- und Jugendliteratur versorgen. Literaturlisten mit ausgewählten Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern stehen auf der Seite zur Verfügung zu folgenden Themen: - Alltagsprobleme - Anderssein, Behinderung, Krankheit, Psychose - Familien- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38748" }
-
Lyrik für alle Sinne - Interview mit dem Erzählkünstler Marco Holmer
Für die Entwicklung der späteren Lesefähigkeit ist die Schulung des Hörens und die Unterstützung des bildhaften Verstehens bei kleinen Kindern von großer Bedeutung. "Lesen in Deutschland" sprach mit dem Erzählkünstler Marco Holmer über seinen Beruf sowie den möglichen Einsatz des Geschichtenerzählens im Rahmen der Leseförderung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37259" }
-
Sprachförderung - Projekte in der Hauptschule
Vorgestellt werden Projekte zur Sprachförderung in der Hauptschule, die in Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Zielsetzungen waren die Eingliederung ausländischer Jugendlicher in Schule und Beruf, Maßnahmen zur Erreichung oder Verbesserung des Hauptschul-Abschlusses, ein zusätzliches erweitertes Betreuungsangebot unter Berücksichtigung der Sprachförderung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28708" }
-
Medienpädagogisches Handeln in der Schule in den Zeiten von PISA
Geht man im Sinn integrativer Medienpädagogik davon aus, dass Lesekompetenz im weiterem Sinne nicht nur den verstehenden Umgang mit schriftsprachlichen Texten, sondern auch mit medialen Texten aller Art meint, wären so früh wie möglich die Grundlagen für eine komplementär aufeinander bezogene Vermittlung von Lesekompetenz (in engerem Sinne) und Medienkompetenz zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24229" }