Informationstechnische Bildung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (33)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIONSTECHNISCHE und BILDUNG)

Es wurden 419 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
321 bis 330
  • Lernfabriken 4.0 für die betriebliche Weiterbildung nutzbar machen

    Um Fach- und Nachwuchskräfte auf die Anforderungen der Industrie 4.0 vorzubereiten, fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Einrichtung von Lernfabriken 4.0 an beruflichen Schulen. In den Lernfabriken werden die SchülerInnen an die Bedienung von Anlagen auf der Basis realer Industriestandards herangeführt. Die Lernfabrik 4.0 ist ein Labor, das im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60632" }

  • Chatbots: kompakt erklärt

    Die Seite gibt einen Überblick über Arten und Funktionsweisen von Chatbots und stellt einzelne Beispiele vor. Chatbots sind interaktive Anwendungen, die eine menschliche Unterhaltung simulieren können und auf eingehende Nachrichten des Nutzers reagieren. Um die richtigen Antworten auf die Fragen der Nutzer zu liefern, greifen Chatbots auf gespeicherte Erkennungsmuster und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64077" }

  • Ermittlung einer optimalen Bestellmenge (Unterrichtseinheit)

    Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen? Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon `Herr Lohse` alias Loriot in `Pappa ante portas` vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21589", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001789" }

  • Future Skills - Aktionsprogramm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

    Als gemeinschaftliches Aktionsprogramm von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt die Initiative Future Skills darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern. Der Stifterverband will mit dem auf drei Jahre angelegten Aktionsprogramm einen Anstoß geben, um notwendige Kompetenzen für den digitalen Wandel in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59195" }

  • Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen

    Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }

  • Lehrmaterial Robotik - Sensible Helfer aus dem All

    Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. Sie lassen sich in Einheiten zergliedern, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016820" }

  • Internetbegriffe nachschlagen

    Im Lexikon kannst du einzelne Begriffe nachschlagen. Wenn du also nicht weißt, was ein Nickname ist, schau einfach unter N-Z und klicke auf Nickname!

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1236952", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000168" }

  • bpb Dossier: Wikipedia

    Mit der ersten Testzeile "Hello World", die der Gründer Jimmy Wales im Januar 2001 in das Wiki tippte, war bereits der globale Anspruch formuliert: Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hatte sich das Ziel gesetzt, das Wissen der Welt nicht nur zu erfassen, sondern es für jeden frei zugänglich zu machen. Heute zählt das einstige Hobby-Projekt insgesamt über 23 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017256" }

  • Modellflughafen – Bauen mit Arduinos und einem 3D-Drucker

    Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Fliegen" bauen 35 Schüler_innen ein Modell des Berliner Flughafens mit funktionierender Signalbeleuchtung. Bei der Umsetzung des komplexen Projektes wurden nicht nur die Grundlagen der Programmierung von Mikrokontrollern erlernt, sondern auch das Arbeiten in Teams und Grundlagen des Projektmanagements.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013444" }

  • CALLIOPE mini: Informationen für Lehrkräfte

    Der Calliope mini ist ein kleines Board mit großer Wirkung: Der Mini-Computer begeistert Mädchen und Jungs gleichermaßen für Digitalisierung - und das unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Der mini soll umsonst an alle Grundschüler*innen der dritten Klasse vergeben werden. Mit einfachen Unterrichtsbeispielen sollen Kinder und Lehrer von 8 – 88 vom passiven Nutzer zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013416" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Eine Seite vor Zur letzten Seite