Geschichte der Naturwissenschaften und Technik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE und NATURWISSENSCHAFTEN und TECHNIK)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Archimedes (Wikipedia)

    Archimedes von Syrakus (um 287 v. Chr. - 212 v. Chr.) war ein antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115343" }

  • Alexander G. Bell und das Telefon

    Alexander Graham Bells Kindheitserlebnis mit FolgenHier sehen Sie die Video-Dokumentation in voller Länge.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116235" }

  • 150 Jahre Telefon - Bei Anruf ausgelacht

    Artikel bei Spiegel-online

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1297447" }

  • Philipp Reis

    Philipp Reis war ein deutscher Physiker und Erfinder. Durch die Entwicklung des ersten funktionierenden Gerätes zur Übertragung von Tönen über elektrische Leitungen gilt er als zentraler Wegbereiter des Telefons.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Meilensteine der Wissenschaft-50 Jahre Forschung

    pdf-Datei, 31 Seiten Eine Zeitreise durch 50 Jahre Wissenschaft seit Mitte des 20. Jahrhunderts Information zur Sendung Quarks & Co, 10. Januar 2006

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:137478", "HE": "DE:HE:137478" }

  • Astronomie, Geschichte: Kalender im Wandel der Zeit

    Die Schülerinnen und Schüler informieren sich auf vorgegebenen Internetseiten über frühe Kalender, lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders kennen, setzen sich mit dem Julianischen System auseinander und lernen die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:256349" }

  • Bakelit: UFA Film 1930

    (08:42min) Bakelit - Das Material für tausend Zwecke - der erste wirkliche KunststoffKennt man es auch heute noch, das schwarze Wählscheibentelefon aus Bakelit ? Der Erfinder dieses vollständig künstlich hergestellten Werkstoffs heißt Leo Hendrik Baekeland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1294034" }

  • James Watt und die Dampfmaschine

    Geniale Forscher und Erfinder: Sieg der FeuermaschineEs ist ein Kampf gegen einen Konkurrenten, Spione und Geldnöte. Doch mit der Hilfe einflussreicher Partner verhilft James Watt der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert zum Durchbruch - und der Industrie zur Revolution.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Nachrichtentechnik

    Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116575" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite