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  • e-pics Tiere, Pflanzen und Biotope

    Der von der ETH Zürich publizierte Bildkatalog “Tiere, Pflanzen und Biotope” enthält professionelle Bilder der bekannten Naturfotografen Albert Krebs, Hans R. Reinhard und von Hans E. Hess, Hans Sigg, Andreas Müller und Matthias Baltisberger.Die über 70 000 Bilder stehen zum Herunterladen in Webauflösung (1024x768) sowie als hochaufgelöste JPGs und TIFFs zur ...

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  • Wikipedia | Geschichte schreiben: War die DDR eine Diktatur?

    Immer, wenn heute jemand einen Text verfasst, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt, wird Geschichte geschrieben. Wer Geschichte schreibt, will beschreiben und erklären, was früher passiert ist, lässt aber immer auch sein Urteil über die Vergangenheit aus heutiger Sicht in seinen Text mit einfließen.Ein besonders spannender Ort, an dem Geschichte geschrieben wird, ...

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  • Synodaler Weg in der katholischen Kirche in Deutschland

    Die Reformdebatte in der katholischen Kirche duldet keinen weiteren Aufschub. Es braucht jetzt dringend noch mehr: eine Reformoffensive. Der „synodale Weg“ in Deutschland und die Amazonas-Synode im Vatikan wollen Zeichen setzen. Doch der Widerspruch ist enorm. Ein jesuitischer Aufschrei in christlich dramatischer Zeit. Von Andreas R. Batlogg (Christ in der Gegenwart ...

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  • California Gold Rush Landscapes

    In January of 1851, John R. Fitch, a gold prospector, penned these words to his brother: ʺThe wear and tear of the mines is very great.ʺ He intended to convey the overwhelming exhaustion felt by many who toiled for gold in California. As seen in the visual record of the gold rush era, however, the labor required to unearth that precious metal exerted considerable wear and ...

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  • Umsetzung des Lehrplanes Informatik an Schulen zur Lernförderung Teil 1

    Wir, die Teilnehmer der berufsbegleitenden Fortbildung "Informatik für Lehrer an Schulen zur Lernförderung" hatten als Abschlußarbeit die Umsetzung des Lehrplanes Informatik von Klasse 5 bis 9 sowie der Hauptschulklassen gestellt. Demzufolge erarbeiteten wir als erstes mit welchen Voraussetzungen die Schüler aus der Primarstufe zu ...

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  • Hinterm Horizont: die Geschichte macht Schule

    Udo Lindenberg - wie kein anderer glaubte der Rebell und Rockpoet mit fanatischer Lässigkeit unermüdlich an ein vereintes Deutschland ohne Grenzen. Mit seiner unverwechselbaren Musik, Texten mit Tiefgang und hemmungsloser Offenheit sprengte er immer wieder die Mauer in den Köpfen und vereinte die Herzen in Ost und West - lange bevor die DDR Vergangenheit wurde. ...

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  • Testaufgaben im Bereich Sprechen Klassenstufe 6

    Bei den vorliegenden Testaufgaben   handelt es sich um ein Angebot der Aufgabenentwicklergruppe für Kompetenztests Englisch Klassenstufe 6. Obwohl dort nur die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben getestet werden, wurden der Vollständigkeit halber und um ein Beispiel zu geben auch Sprechaufgaben entwickelt. In den zentralen Kompetenztests wird der ...

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  • Komplexe Zahlen; Kartesische Koordinaten; Polarform; Exponentialdarstellung, Beispiel 2 | A.54.01

    Das „Konjugierte“ eine komplexen Zahl erhält man, wenn man das Vorzeichen vom Imaginärteil ändert. Zeichnerisch erhält man die konjugierte Zahl, indem man die Ausgangszahl in die komplexe Zahlenebene einzeichnet und dann an der waagerechten Achse spiegelt. Es gibt drei wichtige Formen, in welcher man eine komplexe Zahl darstellen kann. 1) z=a+bi ist die „Normalform“, ...

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  • Komplexe Zahlen; Kartesische Koordinaten; Polarform; Exponentialdarstellung, Beispiel 1 | A.54.01

    Das „Konjugierte“ eine komplexen Zahl erhält man, wenn man das Vorzeichen vom Imaginärteil ändert. Zeichnerisch erhält man die konjugierte Zahl, indem man die Ausgangszahl in die komplexe Zahlenebene einzeichnet und dann an der waagerechten Achse spiegelt. Es gibt drei wichtige Formen, in welcher man eine komplexe Zahl darstellen kann. 1) z=a+bi ist die „Normalform“, ...

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  • Volumen Kegel und Volumen Zylinder berechnen, Beispiel 3 | A.21.05

    Einen Kegel erhält man, wenn ein Dreieck um eine Seite rotiert, einen Zylinder erhält man, wenn ein Rechteck um eine der Seiten rotiert. Ein Kegelvolumen berechnet man über: V=pi/3*r²*h, ein Zylindervolumen berechnet man über V=pi*r²*h. Man braucht also in beiden Fällen den Radius und die Höhe. Beides sind im Normalfall waagerechte oder senkrechte Strecken, welche man ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009054" }

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